Schwere Zeiten für Microsofts Cortana, nach Abschaltung von Groove und der damit verbundenen Musikerkennung, kommt in diesem Jahr noch Alexa auf den PC. Dabei Arbeitet Amazon mit HP, Lenovo, Asus und Acer zusammen damit Alexa auf Notebooks und Desktop PCs vorinstalliert ist. Dabei ist noch nicht ganz klar ob Amazon auf eine App zurückgreift welche über den Microsoft Vertrieben wird oder ein separates Programm auf den Geräten Vorinstalliert wird.
Mit dieser Vorinstallation treibt Amazon die Verbreitung von Alexa weiter voran. Ein Umstand der Microsoft sicher nicht gefallen dürfte. Um das jedoch zu ändern müsste der Software Konzern aus Redmond jedoch auch an der Lokalisierung von Cortana arbeiten. Denn in der Hinsicht hinkt die deutsche Cortana ihrem Ebenbild in den USA deutlich hinterher.
Ich persönlich würde mir wünschen das Microsoft endlich einmal in die Gänge kommt und Cortana voran bringt und das nicht nur in den USA. Vielleicht gibt es zukünftig ja auch einen Cortana Smart-Lautsprecher in unseren Breitengraden direkt von unserem Lieblingsunternehmen.