Windows Love

Cortana ist nun nicht mehr in der Lage Musik zu erkennen

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Cortana
  6. /
  7. Cortana ist nun nicht mehr in der Lage Musik zu erkennen

Seit der Integration einer eigenen Bing-Suchseite unter dem Windows Phone, kam mit der Erkennung von Musik ein weiteres Feature dazu. Cortana erhielt ebenfalls die Fähigkeit der Musikerkennung, sowohl am PC als auch unter dem Windows Phone.

Abschaltung von Groove Music: Cortana findet keine Musik mehr

Durch die geplante Abschaltung von Groove Music, die am 31. Dezember 2017 vollzogen wurde, gibt es nun dauerhaft keine Möglichkeit mehr die Musiksuche von Cortana zu nutzen, da sich diese auf den Musikkatalog von Microsofts Musikdienst bezog. Wer sich den momentan spielenden Song z.B auf einer öffentlichen Veranstaltung oder dem Song im Radio sagen lassen möchte, kann nun nicht mehr auf Cortana zählen.

Zwar ist das Musik-Symbol noch vorhanden, aber eine Suche mit Musikerkennung läuft ins Schwarze und es gibt nur noch die Meldung (Song unrecognized - this service is retired). Womöglich wird das Symbol bald entfernt oder eine alternative Integration wird für Cortana gefunden, zu diesem Thema gibt es aber keine konkreten Infos und es ist lediglich eine Vermutung.

Musik
Die Musiksuche verläuft nur noch in eine Servicemeldung

Shazam, kleine Alternative

Dadurch, dass Shazam vor einigen Monaten ihre Universal App einstellten und auch keine Anzeichen für ein weiteres Aufkeimen der Entwicklung zu sehen sind, da der Dienst nun zu Apple gehört, gibt es demnach momentan keine unterstützte Anwendung für Musiksuchen auf der Windows-Plattform. Shazam ist zwar weiterhin im Store, allerdings nicht mehr über die Suche zu finden und Updates wird es ebenfalls nicht geben. Dennoch ist es momentan die beste und einzige Alternative zur Musikerkennung in Cortana.

Shazam
Shazam
Preis: Kostenlos

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Anna

Administrator/in

Administratorin und Webentwicklerin von Windows Love | Gamerin | Serien, YouTube und Musik Junkie

162 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen