Windows Love

Cortana: Smart Home Steuerung aufgetaucht

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Cortana
  6. /
  7. Cortana: Smart Home Steuerung aufgetaucht

Erste Infos zur neuen Cortana Smart Home Steuerung

Durch den baldigen Release des Harman/Kardon „Invoke“ , der in den USA kurz vor dem Start steht, sind nun kürzlich neue Details zur Integration von Smart Home Features in Cortana bekannt geworden. Cortana beherrscht seit einiger Zeit schon die Fähigkeit diverse Smart Home Geräte per Drittanbieter-Apps mit Sprache zu steuern. Einige Windows 10 Insider erhalten zurzeit aber ein neues Feature, welches die Bedienung von Smart Home Hardware ohne Notwendigkeit von Drittanbieterapps, also nativ, erlaubt.

Die native Unterstützung von Smart Home - Cortana
Smart Home Cortana
Steuere dein Smart Home mit Cortana

Einige Anbieter werden schon unterstützt

Zu den unterstützten großen Anbietern von Smart Home Lösung gehören bereits zum Start: Nest, Phillips Hue, SmartThings, Insteon und Wink. Weitere Anbieter werden folgen, was durchaus als erfreulich zu erachten ist. Wenn die Accounts mit Cortana verbunden sind, erteilt man Cortana mit Sprachbefehlen Anweisungen zum Ausführen des gewünschten Anliegens. Beispielsweise („Cortana, schalte die Lampe im Wohnzimmer an“) und Cortana wird dem Wunsch ihres „Meisters“ nachkommen.

Connected Home ist vor allem für Cortana Lautsprecher wie dem kommenden Harman/Kardon „Invoke“ nützlich, kann aber genauso gut auch von jedem x-beliebigen PC genutzt werden. Bisher haben nur wenige Tester das neue Feature erhalten, die Funktion befindet sich aber weiter im Rollout.

Wie so etwas aussehen könnte, wird in dem Video ein wenig veranschaulicht:

Wie findet ihr die Integration von Smart Home Features in Cortana? Habt ihr Smart Home Elemente in eurer Wohnung oder im Haus? Werdet ihr Cortana verwenden, um eure Geräte zu steuern? Schreibt es mir in die Kommentare!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Anna

Administrator/in

Administratorin und Webentwicklerin von Windows Love | Gamerin | Serien, YouTube und Musik Junkie

162 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
2 Kommentare
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen