Windows 10 Build 18305 im Fast Ring erschienen

am

von

in

Bereits kommende Woche ist Weihnachten und da auch das Windows Insider Team mal Urlaub braucht, gibt es nun die letzte Build des Jahres 2018. Windows Insider im Fast Ring erhalten die Build 18305 mit vielen Neuerungen, damit sie über die Feiertage etwas zu tun haben.

Startmenü

Ihr kennt das: Ihr richtet einen neuen PC oder euren PC nach einem Reset neu ein und euer Startmenü ist erstmal total zugemüllt. Mit der neuen Build ist dies nicht mehr der Fall. Microsoft hat das Starmenü aufgeräumt und schlanker gemacht. Leider sind die Candy Crush Spiele noch immer vorinstalliert. Aber sie lassen sich ja schnell loswerden.

Windows Sandbox

Mit Windows Sandbox gibt es ein neues Sicherheits-Feature unter Windows 10. Auf Knopfdruck lässt sich eine Virtuelle Maschiene mit der aktuell installierten Windows 10 Version starten, die vom System komplett abgeschottet ist. So können Nutzer Software testen, der sie vielleicht nicht zu 100% vertrauen und das alles ohne ihr System zu gefährden. Sobald man die Sandbox schließt, werden alle dort verwendeten Daten wieder gelöscht. Das Feature steht ab der Build 18305 Windows Insider mit Windows 10 Pro oder Enterprise zur Verfügung. Ich werde später genauer auf das Feature eingehen.

Es gibt aber einige Fehler im Zusammenhang mit der Windows Sandbox. In einem separaten Artikel gehe ich genauer darauf ein.

Windows Defender

Der Windows Defender erhält einen Manipulationsschutz. Dieser soll verhindern, dass schädliche Programme die Einstellungen verändern und so noch mehr Schaden anrichten können. Ist die neue Funktion aktiviert, können Änderungen an den Einstellungen z.B. nur noch über die Windows Security App vorgenommen werden. Außerdem wurde der Verlauf überarbeitet.

Emoji Picker

Der Emoji Picker wurde um eine neue Funktion erweitert. Und ich kann mir schon denken wer dafür verantwortlich ist. Nutzer können nun Symbole und Kaomojys mithilfe des Emoji Pickers einfügen. Ihr fragt euch was Kaomojys sind? Das sind japanische "Gesichts Emojs" welche aus Text statt Bildern bestehen. Das "Tisch umwerf" Emoji sollte euch sicherlich schon begegnet sein: (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Verlauf der Zwischenablage

Der Verlauf der Zwischenablage wurde überarbeitet und kompakter gestaltet. Der Abstand zwischen den einzelnen Einträgen wurde verringert und der Zeitpunkt der Synchronisation entfernt.

Anmelden ohne Passwort

Unter Windows 10 Home können sich Nutzer ohne Passwort anmelden, sofern das Microsoft Konto mit einer Telefonnummer verknüpft ist. An diese wird ein einmaliger Code versendet. Danach kann Windows Hello, PIN, oder Fingerabdruck zum anmelden verwendet werden. Wie genau das gemeint ist, kann ich nur schwer nachvollziehen. Außerdem kann man seine PIN schneller zurücksetzen, sofern man diese vergessen hat.

Einstellungen und Task Manager

Wie wir vor einigen Tagen berichtet hatten, hat Microsoft nun die Startseite der Einstellungen überarbeitet. Inspiriert von der Konto-Verwaltung im Browser haben die Einstellungen nun einen Header mit den wichtigsten Infos zum System. Im Task Manager lässt sich nun der Standard Tab ändern.

Das war noch nicht alles, aber alle Neuerungen würden den Rahmen des Artikels sprengen. Dasselbe gilt für alle Fehlerbehebungen und neu entdecke Fehler.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der nächste 19H1 Bug Bash vom 11. Januar bis zum 20. Januar stattfinden wird.

Habt ihr die neue Insider Build bereits ausprobiert?


QuelleMicrosoft

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen