Windows 10 Build 18282 im Fast Ring erschienen

am

von

in

Eine neue Woche, eine neue Build im Fast Ring. Da es jetzt immer früher dunkel wird, kommt die Build 18282 sehr gelegen. Denn sie knipst das Licht an, mehr oder weniger.

Die Neuerungen

Die größte Neuerung in der Build 18282 ist das neue "Light Theme". Seit dem man zwischen dem hellen und dem dunklen Modus wechseln kann, gab es immer wieder die Frage nach einem echten Trennung der beiden Themen. Wenn unter Einstellungen > Personalisierung > Farben Der helle Modus ausgewählt wurde, blieb die Systemfarbe dennoch dunkel. Das ändert sich nun mit dem neuen Light Modus. Nachdem die neue Option ausgewählt wurde, wechselt die gesamte System-UI in den hellen Modus. Dazu zählt das Startmenü, die Taskleiste, das Action Center, das Touch-Keyboard und vieles mehr.

Gleichzeitig erhält OneDrive weitere dunkle Elemente. Das ist aber keine Überraschung, da diese Änderung bereits seit ein paar Tagen bekannt war.

Außerdem erhält die Ausschneiden und Skizzieren App neue Funktionen. Seit dem Start der neuen App fehlte den Nutzern die Option Ausschnitte zeit verzögert aufnehmen zu können, sowie die Möglichkeit ganze Fenster auszuschneiden. Beide Funktionen sind mit der neuesten Insider Build hinzugekommen. Damit sollte die App in etwa die gleichen Funktionen wie das Snipping Tool besitzen.

Für Windows Update gibt es keine wirklich neue Funktion. Stattdessen hat man die Option zum pausieren von Updates nach ganz vorne geholt. Somit können Nutzer viel schneller und leichter Updates pausieren. Neu hingegen sind die intelligenten Nutzungszeiten. Statt eine Nutzungszeit festzulegen, kann das System nun von selbst lernen, wann es benutzt wird. Zu dieser Zeit werden keine Updates durchgeführt. Wie gut das funktionieren wird muss sich noch erst zeigen.

Weitere Neuerungen gibt es erneut am Narrator, aber auch der Druck-Dialog wurde verbessert. Dieser unterstützt natürlich das neue Light Theme und hat überarbeitete Icons und Dropdown-Menüs erhalten. Zu guter letzt gibt es dann auch noch eine kleine Verbesserung zum Thema Display-Helligkeit. Viele Nutzer fanden es störend, dass sich die Display-Helligkeit verändert, sobald man zwischen dem Akku- und dem Netzbetrieb wechselt. Das wird ab sofort nicht mehr der Fall sein, denn die Helligkeit wird konstant beibehalten.

Ansonsten gibt es wie immer zahlreiche Fehlerbehebungen und auch ein paar neue, bekannte Probleme. Bis auf, dass die Einstellungen bei gewissen Aktionen abstürzen könnten ist jedoch kein schwerwiegender Fehler enthalten.

Wie findet ihr den neuen Light Mode? Gehört ihr zur hellen oder dunklen Seite von Windows 10?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen