Windows Update: CFU wird Open Source

am

von

in

, ,

Microsoft hat die Open Source Welt um ein neues Projekt bereichert: Component Firmware Updates. Damit sollen Entwickler weltweit in der Lage sein, Firmware Updates von Peripherie oder PC-Komponenten unkompliziert über den Windows Update Dienst auszuliefern.

Windows Update Dienst

Zugegeben, der Windows Update Dienst gehört nicht gerade zu den beliebtesten unter Windows. Erst ganz aktuell gab es wieder eine Menge Probleme durch das Oktober Update. Auch beschweren sich Gamer, oder Menschen mit langsamer Internet Leitung gerne über den ungefragten Download von Updatepaketen. Dazu werden sie schon bald möglicherweise noch mehr Grund haben.

Bisher schon konnte der Windows Update Dienst nicht nur Windows Updates, sondern auch Treiber oder Treiberupdates herunterladen. Dafür mussten die Unternehmen, die davon profitieren, jedoch eng mit Microsoft zusammenarbeiten. Ein populäres Beispiel sind Drucker. Die automatische Suche, Download und Installation eines passenden Treibers ist ein Komfort, den man schnell vermisst, sollte man ein Druckermodell erwischt haben, das nicht in diesen Treiber-Datenbanken von Microsoft existiert...

Component Firmware Updates (CFU)

Component Firmware Updates haben das Potential, hier Verbesserung zu schaffen. Viele von euch werden Tools von NVidia oder AMD kennen, die selbstständig nach Treiber-/Firmwareupdates suchen. Das ist mit der Bereitstellung von CFUs in Zukunft nicht mehr zwingend notwendig.

Eine Firmware ist eine spezielle Art von Software, die auf einer Komponente ausgeführt wird. Ein PC besteht zum Beispiel aus Komponenten wie dem Mainboard, einer CPU und einer Grafikkarte. Insgesamt läuft darauf zwar ein Betriebssystem, mit dem der Nutzer interagieren kann, jedoch läuft üblicherweise auf den meisten Komponenten auch eine Firmware, die per Definition nicht einfach austauschbar ist. Dazu gehört zum Beispiel ein BIOS oder UEFI auf dem Mainboard.

Da diese Firmwares während des Betriebs eines Computers laufen müssen, ist es besonders schwierig, für diese Updates zu installieren. Im Rahmen der CFUs hat Microsoft hier einiges an Vorarbeit geleistet, um die Abläufe dahinter zu vereinheitlichen. Doch nicht jede Komponente ist CFU-fähig.

Mit der Veröffentlichung des CFU - Codes könnte es aber durchaus passieren, dass in Zukunft mehr Komponenten die Fähigkeit erhalten, über den Windows-Update Dienst Firmware Updates zu installieren. Falls eure bereits verbauten Komponenten das CFU-System noch nicht unterstützen, so ist jedoch nicht davon auszugehen, dass sich das nochmal ändert.

Die Verteilung der Firmware Updates durch CFU wird durch folgende Grafik verdeutlicht:

Schematische Darstellung des CFU Prozesses

Open Source - Warum?

Hinter Open Source verbirgt sich der Ansatz, den Quellcode einer Software zu veröffentlichen, und andere Menschen daran mitwirken zu lassen. Da Microsoft mit ihrer Software Geld verdient, scheint es ja zunächst einmal befremdlich, dass sie den Quellcode ihrer Software veröffentlichen. Schließlich könnte das jeder kopieren, und versuchen selbst damit Geld zu verdienen...

Insbesondere in diesem Fall hat jedoch kaum jemand was von diesem Wissen, ohne dass Microsoft nicht automatisch davon profitieren würde, da das CFU System ja speziell für Windows entwickelt wurde. Langfristig wird jedoch die Streuung dieses Wissens dafür sorgen, dass mehr Hardware Hersteller auf diese Technologie zurückgreifen können und damit zur Qualität und Zuverlässigkeit von Windows Systemen beitragen.

Den Quellcode gibt es übrigens hier.

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen