Nachdem Microsoft bereits im Mai den Nachfolger des Surface Hub vorgestellt hatte, gibt es nun auf der Microsoft Ignite neue Infos. Der Surface Hub 2 wird dabei in zwei Varianten erscheinen, die sich im Namen unterscheiden aber eigentlich gar keine Unterschiede aufweisen.
Surface Hub 2S und Surface Hub 2X
Im zweiten Quartal 2019 wird der Surface Hub 2S an den Start gehen. Dabei handelt es sich um den rechtmäßigen Nachfolger de Surface Hub. Der Surface Hub 2S wird mit einem 50,5 Zoll 4k-Display und der selben Windows 10 Version wie sein Vorgänger daherkommen.
Der Surface Hub 2X hingegen wird erst in 2020 das Licht der Welt erblicken. Erst dann wird es möglich sein, mehrere Surface Hub 2S miteinander zu verbinden. Alle neuen Funktionen die wir bereits im Mai gesehen haben, werden auch erst dann verfügbar sein. Dazu gehört die Dynamic Rotation, das gleichzeitige Anmelden von mehreren Benutzern und vieles mehr.
Damit die neuen Funktionen im Surface Hub 2X benutzt werden können werden zwei Dinge benötigt. Zum einen muss das Surface Hub 2S ein CPU Upgrade erhalten. Daher wird der Prozessor als Modul verbaut sein und sich so sehr einfach austauschen lassen. Außerdem wird die neue Software, das Windows Core OS benötigt. Da die Software im nächsten Jahr jedoch noch nicht fertig sein wird, liefert man zuerst den Surface Hub 2S aus und Upgradet ihn dann später zum Surface Hub 2X.
Weitere Infos zum Surface Hub 2 findet ihr auf der zugehörigen Webseite. Ob es noch mehr Infos auf dem Event am 02. Oktober geben wird, glaube ich nicht. Immerhin wissen wir jetzt so gut wie alles, bis auf den Preis.