Microsoft beendet den Test von Werbung bei der Installation von anderen Browsern

am

von

in

Vergangene Woche berichteten wir darüber, dass Microsoft Werbung für Microsoft Edge bei der Installation von anderen Browsern eingeblendet hat. Auch wenn dieser Test nur im Windows Insider Programm durchgeführt wurde, waren die Nutzer sichtlich unzufrieden mit dieser Methode.

Bei der Meldung handelte es sich um Werbung für Microsoft Edge die nur dann eingeblendet wurde, wenn man einen anderen Browser installieren wollte. In dieser hieß es dann:

You already have Microsoft Edge – the safer, faster Browser for Windows 10

Tags darauf, nachdem die Story im Netz die Runde machte, veröffentlichte Microsoft die Build 17760 im Fast Ring. Mit dieser Build beendete Microsoft den kurzen Test. Microsoft hatte jedoch keine Pläne diese Meldung im Windows 10 Oktober Update einzubauen. Ob wir diese Meldung jemals außerhalb des Insider Programms gesehen hätten, wage ich zu bezweifeln.

Für Microsoft war dieser Test jedoch ein weiteres PR-Desaster. Für viele Nutzer verstärkt sich so das bereits schlechte Bild von Microsoft Edge. Für mich hat sich jedoch nichts geändert. Ich benutze Microsoft Edge nach wie vor als meinen Standardbrowser und bin recht zufrieden.

Was haltet ihr von diesem Experiment? Ist Microsoft über das Ziel hinaus geschossen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen