Microsoft testet Werbung bei der Installation von anderen Browsern

am

von

in

Microsoft ist mal wieder mit dem Kopf voran in ein riesiges Fettnäpfchen getreten. Die Marketingabteilung hat einen weiteren verzweifelten Versuch gestartet um den Nutzern Microsoft Edge schmackhaft zu machen. Doch das geht mal wieder nach hinten los.

Auf Twitter veröffentlichte ein Nutzer einen Screenshot der Werbung für Microsoft's eigenen Browser Edge macht. An sich nichts neues, denn Werbung für Microsoft Edge sind wir ja schon gewohnt. Doch in diesem Fall übertreiben es die Redmonder mal wieder.

Denn diese Werbung taucht dann auf, wenn man versucht einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox zu installieren. Microsoft greift also aktiv in die Installation anderer Browser ein um Werbung zu schalten. In der Meldung heißt es wie folgt:

You already have Microsoft Edge - the safer, faster Browser for Windows 10

Der Tweet machte schnell die Runde und sorge für Hohn und Spott im Netz. Aber darin ist Microsoft ja mittlerweile Spitzenreiter wenn es um Microsoft Edge geht.

Wie Tom Warren von The Verge herausgefunden hat, handelt es sich bei der Meldung um einen Test der nur im Windows Insider Programm stattfindet. Microsoft möchte so die Reaktion der Nutzer testen, was ihnen sehr gut gelungen ist. Diese Meldung soll aber nicht im kommenden Windows 10 Oktober Update enthalten sein.

Auch wenn wir uns über solche Meldungen immer wieder lustig machen und aufregen dürfen wir eines nicht vergessen: Im Kampf um die Gunst der Nutzer benutzen viele Hersteller diese "schmutzigen" Tricks. Vor allem Google macht verstärkt an allen Ecken ihrer Dienste aggressiv Werbung für Google Chrome. Microsoft ist also nicht der einzige Übeltäter.

Wie findet ihr diese Art von Werbung? Für welchen Browser würdet ihr euch entscheiden?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen