Ein Jahr ist es her, da verkündete Microsoft eine Zusammenarbeit mit Amazon. Die digitalen Assistenten beider Unternehmen sollten bis Ende 2017 zusammenarbeiten und miteinander verbunden werden. Doch nach der Ankündigung wurde es Still und der geplante Termin wurde nicht eingehalten. Auf der CES Anfang des Jahres gab es dann erneut Infos zur Alexa auf Windows PCs, jedoch anders als man es dachte. Danach wurde es erneut Still bis zur BUILD Entwicklerkonferenz im Mai.
Dort wurde die Hochzeit der beiden Sprachassistenten bekanntgegeben und anhand erster Videos und Demos konnte man sehen, wie die neue Verbindung aussehen wird. Seit dem sind erneut 3 Monate vergangen. Doch nun ist der große Tag gekommen und die Hochzeitsglocken für Cortana und Alexa haben geläutet. Zumindest ganz leise.
Die Integration von Cortana und Alexa steht nun als Beta zu Verfügung und kann getestet werden. Wer jedoch erwartet hat, dass Nutzer außerhalb der USA die neue Verbindung testen können, muss an dieser Stelle leider enttäuscht werden. Die Integration von Cortana und Alexa steht nur US.Kunden zur Verfügung. Außerdem ist die Funktionalität noch sehr eingeschränkt.
Aufgerufen wird Alexa mithilfe des Kommandos „Hey Cortana, open Alexa“, anders herum klappt es ebenfalls. Funktionieren tut dies mit einem Windows 10 PC, Echo-Geräten und dem Harman Kardon Invoke. Die Zahl der Skills, die auf diesem Weg ausgeführt werden können, ist derzeit noch stark begrenzt. Bei Amazon einkaufen klappt aber bereits hervorragend. Das Steuern von Musik und Alarmen funktioniert hingegen noch nicht. Weitere Features sollen aber nach und nach hinzugefügt werden. Wie lange das in Anspruch nehmen wird kann ich nicht sagen, aber hoffen wir mal, dass es schneller geht als bisher.
Trotz alledem bleibt abzuwarten wie die Integration von Cortana und Alexa von den Kunden angenommen wird. Microsofts Bemühungen bezüglich Cortana sind ja sehr überschaubar und das ganze kann immer noch von einem auf den anderen Tag eingestellt werden. Ich hoffe, dass wir zumindest hier ein Happy End sehen werden. Ob und wann es diese neuen Funktionen auch nach Deutschland schaffen steht wie immer in den Sternen. Hier mache ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen.