Windows Love

Cortana trifft Alexa: Microsoft kooperiert mit Amazon

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Cortana
  6. /
  7. Cortana trifft Alexa: Microsoft kooperiert mit Amazon

Mit dieser Ankündigung hat nun niemand gerechnet: Microsoft und Amazon wollen in Zukunft bei ihren digitalen Assistenten zusammenarbeiten!

Falls Ihr jetzt denkt, Alexa und Cortana werden eins, liegt Ihr falsch. Die beiden sollen weiterhin einzelne "Persönlichkeiten" sein, aber in Zukunft miteinander arbeiten und voneinander profitieren. Das ganze wird so funktionieren, dass man vom jedem Gerät wo Alexa drauf läuft, Cortana ansprechen kann und umgekehrt.

Bedeuten tut das folgendes: Alexa Kunden bekommen Zugriff auf Cortana's Features wie z.B. Zugriff auf Kalender, Erinnerungen etwas auf dem Weg zur Arbeit zu kaufen, etc einige Features sind momentan nur in den USA verfügbar). Cortana Nutzer wiederum können über Alexa Smart Home Geräte steuern, auf Amazon shoppen und mit über 20.000 weiteren Skills agieren.

So ganz Neu ist der Gedanke aber nicht. Microsoft-CEO Satya Nadella und Amazon-Boss Jeff Besoz haben die zusammenarbeit schon vor einem Jahr beschlossen, da es das beste für alle Beteiligten und Kunden sei. Man würde auch gerne Google und Apple ins Boot holen, bisher gibt es aber keine Regungen der beiden.

Die Integration von Alexa und Cortana wird im Laufe des Jahres starten. So wie wir Microsoft kennen aber vorerst nur in den USA. Da Amazon hierzulande mit seinen Echo Produkten stark vertreten ist, werden wir sicherlich auch recht schnell davon profitieren. Verfügbar wird das ganze auf dem Amazon Echo, Echo Dot, Echo Show und Windows 10 PC's sein. Später sollen Android und iOS folgen. Von Windows 10 Mobile ist leider nicht die rede.

Wie findet Ihr die Zusammenarbeit von Microsoft und Amazon?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen