Jetzt wo Windows 10 Mobile kaum noch existent ist bekommen wir überraschenderweise einige neue Windows Smartphone serviert. Nachdem Trekstor mit seinem Winphone LTE 5.0 bei Indiegogo an den Start geht, bringt Wileyfox sein Smartphone Anfang Dezember auf den Markt.
Vermarktung im Business-Sektor
Auf der IFA war der britische OEM Wileyfox mit einem kleinen Stand vertreten an dem es auch das Wileyfox Pro mit Windows 10 Mobile zu sehen gab. Man hatte sogar schon große Plänen für eine Vermarktung im Business-Sektor. Im ersten Moment fragt man sich wozu Firmen jetzt noch Windows Smartphones herstellen, aber dafür gibt es eine plausible Erklärung.
Viele Firmen setzen immer noch auf Windows Smartphones. Immerhin zählen sie zu den Sichersten Smartphones auf dem Markt und bieten tolle Business Features für System-Admins. Doch da es keine Lumia Smartphones mehr gibt gehen diesen Firmen langsam die Geräte aus. Und ein Wechsel zu einer anderen Plattform ist mit vielen Risiken und Umkosten verbunden. Daher sehen Firmen wie Trekstor und Wileyfox Ihre Chance sich in dieser Nische einzunisten um die Firmen mit Windows Smartphones zu beliefern.
Vertrieb
Das Wileyfox Pro soll am 4. Dezember bei Amazon UK erscheinen und ist bereits jetzt für 189 britische Pfund vorbestellbar. Eigentlich sollte das Smartphone nur über den Providern Vodafone und Everything Everywhere (EE) angeboten werden, aber letztendlich hat man sich dazu entschlossen es auch über Amazon zu vertreiben.
In Deutschland gibt es laut Wileyfox keine Pläne das Gerät in den Einzelhandel zu bringen. Ob sich das später ändern wird ist Unklar. Ansonsten soll das Wileyfox Pro hierzulande über einen B2B-Distributor vertrieben werden. Man kann es aber über Amazon aus Großbritannien importieren.
Technnische Daten:
- 5 Zoll 720p Display
- Qualcomm Snapdragon 210
- 2 GB RAM
- 8 MP Rück- , 2 MP Frontkamera
Die Ausstattung ist für den Preis recht mager. Da kann man auch zum Trekstor Winphone LTE 5.0 greifen, auch wenn noch nicht klar ist ob das Gerät produziert wird.