Dell Mobile Connect auf nicht unterstützten Geräten installieren

Auf der CES 2018 hat Dell eine neu App mit dem Namen "Dell Mobile Connect" für Windows 10 vorgestellt. Mit dieser App kann man seinen Dell Rechner mit einem Android oder iOS Smartphone verbinden. Dadurch können dann am PC Anrufe und SMS empfangen und beantwortet werden und noch vieles mehr. Außerdem ist es möglich sein Android Smartphone vom PC aus zu steuern und so bequemer einige Apps zu bedienen oder Texte zu Tippen.

Das ganze hat nur einen Haken: Die Dell Mobile Connect App für Windows 10 ist bisher nur kompatibel mit Dell XPS-, Inspiron- und Vostro-PCs mit Bluetooth, die im Januar 2018 oder später erworben wurden. Für viele Nutzer ist das natürlich doof, jedoch gibt es einen Trick wie man auch auf nicht unterstützten Geräten die App installieren und benutzen kann!

Anleitung:

  • Geht auf Einstellungen - Update und Sicherheit - Für Entwickler und aktiviert dort den Entwicklermodus
  • Ladet euch HIER die .appx Datei der Dell Mobile Connect App herunter
  • Klickt doppelt auf die .appx Datei. Dadurch wird diese ausgeführt und im Entwicklermodus installiert

Als nächstes müsst ihr spezielle Treiber von Dell auf eurem Computer installieren

  • Ladet euch HIER die Dell Mobile Conect Driver herunter
  • Führt die heruntergeladene .exe Datei aus
  • Klickt nun auf Extract anstatt Install und wählt einen Ordner aus indem die Daten gepackt werden sollen
  • Navigiert zu dem gewählten Ordner, dort findet ihr eine Datei mit dem Namen "DellMobileConnectDriversSetup_3750.exe"
  • Führt diese Datei als Administrator aus und installiert den Treiber

Nun könnt ihr die Dell Mobile Connect App starten und sie sollte funktionieren. Nun braucht ihr nur noch die Dell Mobile Connect App für euer Android oder iOS Smartphone. Kleiner Tipp: Die so installierte App erhält unter Windows 10 reguläre Updates, also schaut im Store vorbei ob eines verfügbar ist.

Dell Mobile Connect
Dell Mobile Connect
‎Dell Mobile Connect 3.3
‎Dell Mobile Connect 3.3
Entwickler: Screenovate
Preis: Kostenlos
Dell Mobile Connect 3.3
Dell Mobile Connect 3.3

Danach müsst ihr nur noch der Anleitung in der App am PC folgen und könnt so Kinderleicht euer Smartphone am PC Spiegeln und benutzen. Dafür müssen sich beide Geräte jedoch im selben WLAN befinden und es muss an beiden Geräten Bluetooth aktiviert sein. Die Steuerung ist jedoch etwas ruckelig und ungenau. In der App am PC sieht dass dann so aus:

Kleiner Hinweis: Ich habe bei mir festgestellt, dass nachdem ich die App am PC vom Handy getrennt und geschossen habe eine Fehlermeldung aufgetaucht ist. Was es damit auf sich hat weiß ich leider nicht genau. Jedoch wurde mir im Microsoft Store ein Update für die App angezeigt und danach hatte ich diese Meldung nicht mehr. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen in den Kommentaren schildern.

Werdet ihr die Dell Mobile Connect App ausprobieren?

Vielen Dank @Christian für den neuen Link.

Kommentare

guest
6 Kommentare
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen