Anleitung: Windows 10 - Wochentage in der Taskleiste zum Datum Anzeigen lassen

  1. Home
  2. /
  3. Tipps und Tricks
  4. /
  5. Anleitung: Windows 10 - Wochentage in der Taskleiste zum Datum Anzeigen lassen

Häufig stellt man sich die Frage, welcher Tag ist heute eigentlich? In Windows kann man sich diesen ganz einfach neben dem aktuellen Datum in der Taskleiste Anzeigen lassen. Ich zeige euch in wenigen Schritten, wie das geht. Fangen wir also gleich an.

Nutzen sie am einfachsten die Windows Suchleiste und Suchen sie nach Regionales Format festlegen um in die App Einstellungen zu gelangen. Hier angekommen, klicken sie nun oben rechts auf Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen.

Klicken sie nun unter Region auf Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern.

Im sich nun Öffnenden Fenster klicken sie auf nun auf Weitere Einstellungen. Hier Angekommen, wechseln Sie oben in den Reiter Datum:

  • Bei Datum (Kurz) ist Standard „TT.MM.JJJ“ Voreingestellt, das Datum wird in dieser Form angezeigt: 05.01.2021.
  • Ändert man das auf TTT, TT.MM.JJJJ, wird Folgendes angezeigt: Di, 05.01.2021.
  • Wenn Sie TTTT, TT.MM.JJJJ eingeben wird nun der vollständige Wochentag angezeigt: Dienstag, 05.01.2021

Mit einem Klick auf Übernehmen werden die Wochentage nun in der Taskleiste neben dem aktuellen Datum angezeigt.
Sollten sie in der Zukunft den Wochentag wieder entfernen wollen, löschen sie die Eingabe “TTTT, “ wieder oder Nutzen sie einfach die Schaltfläche Zurücksetzten.

Weitere Anleitungen zu Windows 7, Windows RT, Windows 10 oder Windows 10 Mobile und weiteres finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen oder Probleme? Dann schreiben sie diese gerne in die Kommentare!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Marco

Redakteur/in

Hallo, ich bin einer der Gründer von Windows Love und seit 1. Januar 2018 Microsoft Windows Insider MVP. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

1483 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen