Bereits im Jahre 2016/2017 hörte man davon, das HP neben dem HP Elite X3 an einem, weiterem Gerät mit Windows 10 Mobile arbeitete. Es tauchte auch als Randnotiz auf der MWC 2017 ohne weiterer Informationen auf. Aus meiner Zeit als Microsoft Lumia Promoter, hieß es gegen Mitte 2016, Microsoft will anderen Unternehmen das Feld mit dem Vertrieb von Smartphones mit Windows Betriebssystem überlassen und ziehe sich deswegen vorerst zurück.

Der PC Hersteller HP scheint eines dieser nicht näher genannten Unternehmen gewesen zu sein. Mit dem HP Elite X3 gab es auch ein für Unternehmenskunden ausgelegtes Gerät mit entsprechenden Services und Zubehör. Für Endkunden plante HP eine leicht abgewandelte Version. In dieser wurden Abstriche in der Display Auflösung 1920×1080 statt 2560×1440 pixel, des Sound und dem internen Speicher mit 32 GB statt der verbauten 64 GB vorgenommen.

Gerne hätte ich dieses, aber auch die vielen bereits bekanntgewordenen Prototypen an denen Microsoft getüftelt hat auf dem Markt gesehen. Meine Meinung nach hatte Microsoft das Potenzial sich mit der mobilen Plattform zu etablieren. Die Verkaufszahlen der Geräte stiegen aber wohl einfach nicht in dem Ausmaß, wie es sich die Konzernspitze gewünscht hatte.

Zumindest können wir uns nun an den neuen Bildern erfreuen und davon träumen, was gewesen wäre.

HP Elite Pro x3HP Elite x3
BetriebssystemWindows 10 MobileWindows 10 Mobile
Display5.99 inches
1080×1920 (368 ppi) resolution
5.96 inches
1440×2560 (492 ppi) resolution
ProzessorQualcomm Snapdragon 820Qualcomm Snapdragon 820
GrafikAdreno 530Adreno 530
RAM4GB RAM4GB RAM
Speicher32GB64GB
Speicher erweiterbarYesYes
Hauptkamera15.9MP15.9MP
Front Kamera12MP12MP
SecurityIris/FingerprintIris/Fingerprint
BatterieUnknown4150mAh

Wie seht Ihr das, hätte Windows 10 Mobile einfach nur mehr Zeit benötigt um sich zu etablieren?

Teilen
Quellen

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

Kommentare

Deine Meinung interessiert uns: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500