Mit dem Ziel, Microsoft Edge komplett zu überarbeiten, startete Microsoft im Dezember das Microsoft Edge Insider Programm. Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen, kündigte Microsoft an, dass Edge künftig unabhängig von Windows 10 sein soll und auf einen Chromium Unterbau setzen würde.

Wie man es bereits kennt, wurde es seitdem etwas stiller um das Thema, bis es vor kurzem einen sehr großen Leak zum neuen Microsoft Edge Browser gab. Als Windows Insider MVPs wurden wir jedoch dazu aufgefordert, über diese Infos kein Wort zu verlieren. Man wollte die Infos und die ersten Versionen selber Veröffentlichen, aber erst wenn man soweit ist. Heute, nach rund 2 Wochen, hat Microsoft die erste öffentliche Testversion des neuen Microsoft Edge Browsers mit Chromium veröffentlicht.

Die erste Testversion weiß zu überzeugen!

In einem sehr ausführlichen Blogpost schreibt Microsoft viel zur Entwicklung und den bereits bestehenden und noch kommenden Funktionen. Grob zusammengefasst kann man sagen, dass Microsoft Edge nicht nur mehr Funktionen bekommt, sondern auch die Performance Schraube stark gedreht wurde. Das glaubt ihr nicht? Schon beim Wechsel vom alten Laptop zum neuen Matebook habe ich bei Edge schon deutliche Performancesprünge festgestellt. Die Canary Version ist sogar noch schneller und flüssiger als der alte Edge. Diesen Artikel schreibe ich übrigens bereits im neuen Browser. Eine Funktion die ich im alten Edge vermisst hate, ist die Tastenkombination Strg + Umschalt + V. In der Canary Version funktioniert diese ohne Probleme.

Auch wenn die erste Testversion schon super zu sein scheint, muss man davor warnen. Es ist eine frühe Testversion und es können immer Fehler auftreten. Seid euch dessen bewusst. Solltet ihr wie ich die Canary Version dauerhaft testen wollen, könnt ihr eure Daten aus Edge kinderleicht in die neue Version überspielen. Alle Webseiten, Favoriten, Passwörter und Co. werden übernommen.Ihr könnt also direkt weiterarbeiten ohne umständlich alles neu einrichten zu müssen.

Hier geht es zur Testversion vom neuen Microsoft Edge mit Chromium!

Seid ihr bereits fleißig dabei die erste Testversion auszuprobieren? Wie ist euer erster Eindruck?

Teilen
Quellen
QuelleMicrosoft

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

Kommentare

Deine Meinung interessiert uns: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500