Surface Type Cover: Neues Patent deutet haptisches Feedback an

Windows Love finanziert sich durch Werbeeinahmen, daher wäre es toll wenn du deinen AdBlocker ausschalten könntest! :)

Das Surface Type Cover ist das wichtigste Zubehör für ein Surface Pro. Erst dadurch wird das Tablet zu einem vollwertigen Computer. Seit der Veröffentlichung des ersten Surface hat sich das Type Cover sehr verändert. Weg vom flachen Touch Cover hinzu einer richtigen Tastatur. Nun wurde ein neues Patent veröffentlicht, welches auf eine neue Funktion hindeutet.

Laut dem Patent könnte Microsoft an einem haptischen Feedback für die Surface Type Cover arbeiten. Doch was genau bedeutet das? Durch die geringe Höhe des Type Cover ist der Tastenhub sehr gering. Trotz der Verwendung von Kompressionspads, Scherenschaltern, Federn und Gummigehäusen unter jeder Taste ist das Tippgefühl noch nicht für jeden Nutzer optimal. Mithilfe des haptischen Feedbacks soll das Tippgefühl verbessert werden und sich so anfühlen, als würde man auf einer richtigen Tastatur schreiben.

Ohne Ahnung von der Mechanik des Type Covers zu besitzen, ist es schwer zu beschreiben wie sich der Unterschied anfühlen wird. Im aktuellen Surface Type Cover beträgt die physische Vertiefung der Tasten zwischen 0,2 mm und 1,00 mm. Das haptische Feedback könnte die Vertiefung auf 0,6 mm bis 3,2 mm anheben. Dadurch soll das schreiben noch leichter und angenehmer gestaltet werden.

Wie immer gilt bei Patenten, dass diese Ideen nicht zwingend umgesetzt werden müssen. Oft sind es nur Ideen die Patentiert wurden, um sie sich zu sichern bevor es ein anderer tut. Da Microsoft jedoch ein umfassendes Redesign des kommenden Surface Pro 7 anstrebt, ist es gut möglich, dass auch das Type Cover überarbeitet wird. Im laufe des Jahres werden wir sicherlich mehr erfahren.

Was haltet ihr davon, dass die Surface Type Cover um ein haptisches Feedback erweitert werden sollen?

Teilen

AUTOR

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1156 Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

*