Für Updates und temporäre Dateien benötigt Windows 10 Speicherplatz. Sollte jedoch nicht genug Speicher frei sein, werden Updates nicht durchgeführt oder der PC verlangsamt sich. Zum Unmut der Nutzer. Oft bekommt man gar nicht mit, wie schnell sich der Speicher füllen kann und meist ist es dann zu spät.

Mit dem kommenden Windows 10 19H1 Update wird es eine erfreuliche Änderung geben. Die sogenannte „Reserved Storage“ Funktion wird den Nutzern helfen, damit immer genug Speicher frei ist. Sobald diese Funktion eingeschaltet ist, reserviert Windows 10 rund 7 GB an Speicherplatz vor. Dieser Platz wird dann für Updates und temporäre Dateien verwendet. Auf neuen PCs, die mit dem 19H1 Update ausgeliefert werden, wird diese Funktion standardmäßig aktiviert sein. Ob das auch bei PCs der Fall sein wird, welche das 19H1 Update via Windows Update erhalten ist noch nicht bekannt.

Es scheint aber so, als ob diese Funktion nicht von selbst ein- oder ausgeschaltet werden kann. Sollte dies der Fall sein, dürfen wir uns schon auf einige reißerische Überschriften gewisser „Technik Seiten“ freuen. Neugierige Windows Insider können diese Funktion bereits testen. Dafür ist nur ein kleiner Eingriff in die Registry nötig.

Dazu muss unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ReserveManager der Wert für den Eintrag „ShippedWithReserves“ von 0 auf 1 geändert werden. Mit Installation der nächsten Insider Build wird der reservierte Speicher aktiviert.

Was haltet ihr von der neuen Reserved Storage Funktion? Hattet ihr bereits euren Speicher komplett voll?

Teilen
Quellen
QuelleMicrosoft

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

AUTOR

Redakteur/in

Janik
a.k.a @HoloSparkeon

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1203 Beiträge

Deine Meinung zählt: Schreibe einen Kommentar!

ACHTUNG: Standardmäßig ist die Benachrichtigung über neue Antworten, auf deinen Kommentar, aktiviert. Willst du keine E-Mails mit neuen Antworten bekommen, schalte den Button , bei jedem Mal, auf Grau und durchgestrichen , um.

avatar
2500
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich bei