Apps und Spiele Microsoft Store

Neu im Store: Raw Image Extension

Windows Love finanziert sich durch Werbeeinahmen, daher wäre es toll wenn du deinen AdBlocker ausschalten könntest! :)

Eine nützliche Erweiterung für alle Hobby Fotografen unter uns ist nun im Microsoft Store verfügbar. Mit dieser ist es möglich nun auch die RAW Bilder eurer Lumia Bilder zu verwerten. Aber auch andere Smartphones und speziell Kameras geben die RAW Bilder mit aus, welche besonders gut zur Bildbearbeitung geeignet sind.

Die Raw Image Extension bietet native Anzeigeunterstützung für Bilder, die in Rohdatenformaten aufgenommen wurden, die von vielen Mid- bis High-End-Digitalkameras produziert werden. Durch die Installation des Pakets können Sie Miniaturansichten und Metadaten der unterstützten Rohdatenformate direkt im Windows File Explorer oder in der Fotos App anzeigen. Die aktuelle Version der Erweiterung unterstützt eine lange Liste von Kameras, einige Raw-Formate wie .CR3 und .GPR werden derzeit jedoch nicht unterstützt. Dieses Paket wird durch das libraw Open Source Projekt (http://www.libraw.org) ermöglicht. Unter https://www.libraw.org/supported-cameras finden Sie eine Liste der unterstützten Kameras. Die Libraw-Bibliothek ist unter der COMMON DEVELOPMENT AND DISTRIBUTION LICENSE Version 1.0 (CDDL-1.0) lizenziert.

Microsoft Store
Raw Image Extension (Beta)
Raw Image Extension (Beta)
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Teilen

AUTOR

Hallo, ich bin einer der Gründer von Windows Love und seit 1. Januar 2018 Microsoft Windows Insider MVP. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

614 Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

*


3
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar-Themen: 2 Antworten: 1
  • Gast Emil

    Hallo Marco,
    ja Raw Image Extension ist eine nützliche Erweiterung. Nur werden viele Kameras wie z.b. EOS-77D.cr2 und EOS-6D-Mark-II.cr2 nicht erkannt.
    Gibt es einen Trick, damit auch diese Kameras korrekt angezeigt werden?
    Gruß Emil
    PS: Microsoft.RawImageExtension: 1.0.20034.0
    Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Enterprise
    Betriebssystemversion: 10.0.17134 Nicht zutreffend Build 17134

    1. Redakteur/in Marco

      Hallo Emil,
      wie bei vielen dingen in der Technik, wird hier wohl die Zeit, auch die Verfügbarkeit für deine Kameras regeln. Einen Trick, wie du deine Kamera Bilder bereits jetzt nutzen kannst, kann ich dir leider nicht verraten.
      Bitte habe noch ein wenig Geduld, wenn es so weit ist, werden wir auf unserem Blog davon berichten. 😉

  • Gast Emil

    Hallo Marco,

    lt. der APP sollten alle Kameras aus https://www.libraw.org/supported-cameras unterstützt werden.
    Habe zwei Rechner einmal mit und einmal ohne APP. Kann keinen Unterschied feststellen.
    So wie es aussieht funktionier Raw Image Extension nicht. Es werden nur die Kameras angezeigt, die schon seit Windows 10 1703 erkannt werden.

    Gruß Emil