Das Werbe-Netzwerk AdDuplex veröffentlicht regelmäßig Statistiken rund um Windows 10. Doch in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass diese nicht immer ganz korrekt sind. Daher haben großteils verzichtet darüber zu berichten. Das liegt vor allem daran, dass AdDuplex die Statistiken anhand ihrer eigenen Werbe-SDK ermittelt. Apps aus dem Microsoft Store die dieses SDK verwenden werden daher für die Statistiken berücksichtigt. Das verfälscht oft aber die Werte.
Im Dezember-Bericht hat AdDuplex die Nutzungsanteile der Surface Modelle miteinander verglichen und hat eine kleine Überraschung festgestellt. Das Surface Go, welches erst im Juli auf den Markt kam, liegt auf dem 4. Platz. Verglichen mit den anderen Modellen, welche viel länger auf dem Markt sind, ist dies ein großer Erfolg.
An der Spitze liegt das Surface Pro 4 gefolgt von seinem Nachfolger, dem Surface Pro (2017) und dem Vorgänger, dem Surface Pro 3. Verglichen mit dem Surface Pro 6, welches kurz nach dem Surface Go erschien, liegt das Surface Go ganz klar vorne.
Verkaufszahlen nennt Microsoft keine und diese Statistik sagt auch nichts darüber aus. Zu behaupten, dass Surface Go würde sich prächtig verkaufen sind somit teilweise richtig, aber auch teilweise falsch. Fakt ist, auf dem Surface Go werden Apps viel lieber benutzt als auf allen anderen Geräten, verglichen mit deren Erhältlichkeitsdauer. Das Surface Go gibt Apps auf dem Desktop PC aber eine Daseinsberechtigung. Viele Nutzer zweifeln noch immer daran und meiden die Apps und den Store.
Ich persönlich Nutze Apps gerne auf meinem PC. So erspare ich mir oft den Weg über den Browser und das ist meistens bequemer. Außerdem besitzen einige Apps bessere Funktionen als die Webseiten oder lassen sich besser bedienen. myTube (YouTube) und ReddPlanet (Reddit) sind nur zwei Beispiele.