Mixer ist ein Streaming Dienst, den Microsoft vor noch nicht allzu langer Zeit erst unter dem Namen Beam gekauft hat. Seit dem hat Microsoft den Dienst sehr aktiv weiterentwickelt und in das Windows- und Xbox Ökosystem eingebunden. Mit der "Season 2" kündigt das Entwicklerteam eine Reihe neuer Features an.
Season 2: Interaktion und Spaß
Das Team hinter Mixer möchte vor allem eins: Streaming immersiv und interaktiv gestalten. Mehr sein, als nur ein einseitiges Video. Dafür haben sie eine Reihe an neuer Features entwickelt.
Skills
Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, "lebendige" Nachrichten an den Streamer zu senden. Im Grunde sollen das Gifs und andere Effekte werden, ähnlich wie man es aus Telegram mit den Stickern und Giphy kennt, nur eben noch umfangreicher und abwechslungsreicher. Doch der Streamer hat neben der visuellen Abwechslung noch mehr davon: Verwenden seine Zuschauer Skills, so wird der Streamer dadurch finanziell unterstützt.
Sparks
Auch ohne echtes Geld sollen mit diesem Feature Streamer unterstützt werden können. Jeder Zuschauer kann sich durch die Benutzung von Mixer Sparks verdienen, und entscheiden, welchen Streamer er damit unterstützt.
Embers
Damit kann der Lieblings-Streamer unkompliziert mit echtem Geld unterstützt werden. Im wesentlichen funktioniert das ähnlich wie mit den Sparks, nur dass du dir diese kaufst anstatt sie zu verdienen. Dieses Feature ist aktuell noch nicht in der öffentlichen Version von Mixer integriert und wird in naher Zukunft kommen.
Progression
Jeder Mixer-Nutzer soll mehr als nur den Status Zuschauer oder Streamer haben. Das Progression-Feature ist dabei eine Erweiterung, mit der man sich "von der Masse an Abonnenten abheben" können soll, so das Mixer Team. Je nach Engagement kann man sich verschiedene "Rewards" verdienen, die den eigenen Status in Form von Portrait / Medaillen-ähnlichen Symbolen darstellen. Auch dieses Feature ist noch nicht ab sofort verfügbar, sondern wird später erst integriert.
Mixer - mehr als nur Streaming
Neben neuen Funktionen hat sich auch unter der Haube einiges getan. Streams sollen besser an die dem Zuschauer verfügbare Bandbreite angepasst werden, außerdem werden mehr Techniken oder technische Plattformen unterstützt.
In jedem Falle tut sich bei Mixer einiges, und wir können gespannt sein, was dem Team noch alles einfällt.
Ihr wollt Mixer testen? Wenn ihr ein Microsoft Konto und einen Windows 10 PC habt, reicht es schon bei einem geöffneten Spiel / Programm die Tastenkombination Win + G zu drücken, und in der nun erscheinenden Gaming Leiste auf "Stream" zu drücken.