Verwirrendes Statement zu Google Chrome für Windows 10 ARM

am

von

in

Gestern macht eine Newsmeldung die Runde in der es heißt, Qualcomm arbeite daran den Browser Google Chroma auf Windows 10 ARM zu bringen. Für die Windows Community und Fans der ARM Plattform großartige News, oder auch nicht. Denn dieses Statement ist sehr verwirrend und liest man den gesamten Kontext fragt man sich, ob es wirklich um den Browser geht oder um etwas anderes.

In dem Zitat von Miguel Nunes von Qualcomm, welches auf der Seite Android Authority erschien heißt es wie folgt:

“We are,” Qualcomm senior director of product management Miguel Nunes told Android Authority on the sidelines of Arm TechCon. “We’re still working with the different OEMs and designs. I expect you’ll see it probably around (the) second half of next year. Every OEM will decide whatever their launch timeline is, but we’re actively working on it.”

Laut dem Bericht ging es in dem Interview um Googles Browser Chrome, doch einige Stellen aus diesem Ausschnitt sind sehr verwirrend. So heißt es, dass man mit den verschiedenen OEMs und Designs arbeiten würde. Aber was haben OEMs und Designs mit einem Browser zu tun? Google muss entweder selbst oder zusammen mit Qualcomm daran arbeiten, seinen Browser für Windows 10 ARM zu veröffentlichen. Doch damit das geschehen kann, müsste Google auf die Edge Engine von Microsoft setzen, so wie Microsoft Edge unter Android auf die Chrome Engine setzt. Aber ob Google das machen würde steht in den Sternen.

Alles in allem wirkt es so, als sei es im Interview zu Missverständnissen gekommen oder aber Aussagen wurden aus dem Kontext gerissen. Was mit der Aussage wirklich gemeint war, werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Rede von ARM Geräten mit Chrome OS war. Meldungen wie "Chrome erscheint für Windows 10 ARM" sind daher schlicht und ergreifend falsch. Eine so kuriose Aussage kann man schlecht als Bestätigung sehen und so zitieren. Sollte Google Chrome wirklich für Windows 10 ARM erscheinen, wird wohl ein weiteres mal die Hölle zufrieren.

Was haltet ihr von der Aussage? Denkt ihr, Google Chrome wird für Windows 10 ARM erscheinen?

Kommentare

guest
5 Kommentare
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen