Mit einer kleinen Pressemitteilung läutet Microsoft ein neues Zeitalter im Gaming ein. Bereits auf der E3 verkündete Phil Spencer dass ein Streaming-Service für Games geplant sei. Aus diesen Plänen wird jetzt Wirklichkeit. Mit Project xCloud startet  Microsofts Game-Streaming-Service bereits im nächsten Jahr in einen öffentlichen Testlauf.

Angetrieben wird Project xCloud wie man es bereits ahnen kann von Microsoft Azure. Um das beste Gaming Erlebnis bieten zu können, hat man spezielle Hardware auf Basis bisheriger Xbox Konsolen für die Datencenter entwickelt. Mit Project xCloud wird man künftig in der Lage sein von überall aus auf egal welchem Endgerät spielen zu können. Ganz unabhängig davon ob man bereits einen PC oder eine Konsole besitzt oder eben nicht. Doch xCloud soll weder das eine noch das andere ersetzen sondern als weitere Option auf den Markt gebracht werden. Gerade für Menschen die sich vielleicht keine eigene Konsole leisten können, oder die keine Lust haben sich mehrere Konsolen anzuschaffen ist dies eine geeignete Lösung.

Im kommenden Jahr wird Microsoft mit den ersten öffentlichen Tests beginnen. Zu aller erst wird man das System mit Smartphones und Tablets testen, an denen ein Xbox Wireless Controller angeschlossen werden kann. Falls das nicht möglich sein sollte, wird es auch die Möglichkeit geben über eine Touchsteuerung zu spielen. Das endgültige Ziel ist es, jedes Spiel auf jedem Gerät verfügbar zu machen und das mit guter Skalierung und geringer Latenz. Entwickler werden ihre Spiele ohne großen Aufwand für Project xCloud verfügbar machen und skalieren können.

Auch wenn das System an sich bereits fertig ist wird Microsoft erst noch einige umfangreiche Tests durchführen. So will man sichergehen, dass alle Nutzer am Ende das beste Erlebnis bekommen. Erst dann will man Project xCloud für die breite Masse in einem epischen Launch verfügbar machen. Die einzigen Probleme die ich kommen sehe, sind die der Internetverbindung. Gerade hierzulande haben wir umfassende Probleme mit dem Netzausbau. In anderen Ländern hingegen wird man keine Probleme haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Game-Streaming-Service und werde versuchen am Test teilnehmen zu können. Über alle Neuigkeiten zum Thema werden wir euch auf dem laufenden halten!

Was haltet ihr von Project xCloud? Eine gelungene Ergänzung zwischen PC und Konsole?

Quelle: Microsoft

Teilen
Quellen

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

AUTOR

Redakteur/in

Janik
a.k.a @HoloSparkeon

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1203 Beiträge

Deine Meinung zählt: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500