Microsoft Fotos erkennt und durchsucht künftig Texte in Bildern

am

von

in

Schon seit einiger Zeit kann die Fotos App unter Windows 10 Bilder nach Personen, Orten und anderen Merkmalen indizieren  Dafür kommt Microsofts künstliche Intelligenz zum Einsatz. Im Gegensatz zu der selben Funktion in OneDrive, geschieht das in der Fotos App Lokal auf dem eigenen Rechner. Nun kommt eine neue Fuktion hinzu.

Mit einem künftigen Update wird die Fotos App auch Texte in Bilder erkennen und indizieren können. Dabei kommt die sogenannte OCR. Texterkennung zum Einsatz. Auch die Namen der Ordner und Dateien erden mit indiziert. Dadurch lassen sich alle Bilder leichter suchen und finden.

Nach wie vor wird diese Indizierung nur Lokal auf dem Rechner vorgenommen. Daher muss diese bei jedem Rechner erneut gemacht werden. Das ist zwar gut für den Datenschutz, aber auch mühselig. Eventuell bekommen wir ja noch die Option, die Indizierung mit der Cloud zu synchronisieren.

Aktuell steht die neue Funktion nur Windows Insidern zur Verfügung. Künftig werden alle Nutzer der Fotos App die Texterkennung nutzen können.

Wie findet ihr die automatische Erkennung von Texten, Orten und Personen in der Fotos App?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen