Vor ein paar Tagen berichteten wir darüber, dass ein Entwickler daran Arbeitet die Windows Timeline mit mehr Browsern kompatibel zu machen. Um dies zu verwirklichen arbeitete Dominic Maas an einer Erweiterung für Google Chrome, Firefox und Vivaldi. Zum Zeitpunkt des Berichts standen die Erweiterungen kurz vor der Fertigstellung, es fehlte nur noch der Feinschliff.
Seit heute kann die Windows Timeline Support Erweiterung für Google Chrome, Firemox und Vivaldi offiziell heruntergeladen werden. Bei der Erweiterung handelt es sich noch um eine Beta Version, diese Funktioniert jedoch schon sehr gut. Nachdem ihr die Erweiterung installiert und gestartet habt, müsst ihr euch nur mit eurem Microsoft Account anmelden. Danach werden alle Internetseiten, die ihr in dem jeweiligen Browser öffnet, auch in eurer Timeline angezeigt.
Über das kleine Zahnrad könnt ihr außerdem einstellen, wie lange eine Internetseite geöffnet sein muss, bevor diese in der Timeline angezeigt werden soll. Es gibt sogar noch ein besonderes Feature. Über den Punkt "Open this Page on another Device" könnt ihr die aktuelle Webseite an eines eurer anderen Geräte senden. Das funktioniert sogar mit euren Windows Smartphones. Dort müsst ihr nur Edge öffnen oder geöffnet haben, damit euch die gesendete Webseite angezeigt wird. Mit meinem Android Smartphone wolle es jedoch nicht klappen.
Einen kleinen Haken gibt es jedoch. Öffnet ihr über die Timeline eine Webseite von Google Chrome (oder den Browser den ihr benutzt), wird diese in Microsoft Edge geöffnet. Ihr könnt das umgehen, indem ihr Google Chrome (oder den Browser den ihr benutzt), zum Standardbrowser ernennt.
- Download Windows Timeline Support für Google Chrome und Vivaldi
- Download Windows Timeline Support für Mozilla Firefox
Nachtrag: Laut Github kann die Erweiterung mithilfe eines Tools aus dem Chrome Web Store geladen und auch unter Opera benutzt werden. Wie genau dies funktioniert weiß ich leider nicht.