Neuer Look: Microsoft kündigt Update für Office an

am

von

in

, , , ,

Im offiziellen Microsoft 365 Blog hat Microsoft User Experience Updates für Office 365 Produkte angekündigt. Diese werden vor allem die Oberfläche der Programme, Apps und Web-Apps betreffen.

Office 365 - Der Werkzeugkasten für Dokumente

Microsoft besitzt mit der Office Suite wohl eines der erfolgreichsten Softwarepakete überhaupt. Mit weltweit über einer Milliarde aktiver Nutzer monatlich ist Word, PowerPoint, Excel und Co. unbestritten der Platzhirsch in allem was mit der Erstellung, Verwaltung und Präsentation von Dokumenten und Daten zu tun hat. Vor allem im Business Bereich gibt es quasi keine ernstzunehmende Alternativen.

Ein herausstechendes Merkmal von Office Produkten ist definitiv deren Bekanntheit. Selbst Nicht-technik-affine Menschen kommen in der Regel ganz gut mit den Produkten klar, denn sie werden inzwischen fast überall gebraucht und eingesetzt. Zurückblickend ist es deshalb auch nicht verwunderlich, dass sich an der Oberfläche von beispielsweise Word oder PowerPoint in den letzten 10 Jahren kaum etwas geändert hat. Die selben Farben. Die selben Menüstrukturen. Das ganze wurde mit jedem Update maximal etwas aufpoliert.

User Experience Updates für Office 365
User Experience Updates für Office 365

User Experience Updates für Office 365

Nun sieht Microsoft die Zeit gekommen, die altbekannten Oberflächen, Menüstrukturen und Icons wieder einmal etwas zu erfrischen. Dafür haben sie sich deses Mal ein einfaches Motto ausgesucht: Customers, Context, Control - oder kurz - die drei C's. Dass der Verbraucher und Nutzer der Software (Customer) im Mittelpunkt steht ist offensichtlich und wichtig. Ausführliche Analysen und Befragungen von Kunden sollen hier die besten Ergebnisse erzielen. Der zweite Fokus ist der Kontext: Microsoft möchte Office intelligenter machen. Das wird mit folgendem Satz beschrieben:

Nutzer von Office lieben die Vielfalt der Funktionen, aber sie brauchen selten alle auf einmal. ~ Microsoft 365 Blog

Es wird also an intelligenten Unterstützungen gearbeitet, die unsere Produktivität steigern soll. Zuletzt geht es um Kontrolle. Microsoft ist sich bewusst, dass regelmäßige Änderungen und Neuerungen einige Nutzer verärgern können. Gerade wenn man ein Tool ausgiebig nutzt, gewöhnt man sich schnell an bestimmte Routinen. Selbst wenn diese durch ein Update nur minimal geändert werden, so ist das doch unglaublich ärgerlich. Microsoft möchte in Zukunft dem Nutzer die Kontrolle geben, neue Funktionen nach Belieben ein- oder auszuschalten.

Was dürfen wir erwarten?

Microsoft wird in dem Blogbeitrag auch schon ziemlich konkret, welche Änderungen wir erwarten dürfen. Zum einen wird das nun schon 11 Jahre alte "Ribbon Menu" entschlankt. Wer die Word Mobile App auf dem PC hat, bekommt in etwa eine Vorstellung was uns da erwartet. Zuerst wird Word mit dem Update versorgt. Basierend auf dem Feedback der Nutzer wird dann an den Änderungen für alle anderen Produkte eingepflegt.

Das Ribbon Menu hat bisher eine Menge an Funktionen enthalten und ich bin schon sehr gespannt, wie Microsoft das reduzieren will, ohne den Zugriff auf Funktionalität zu verlieren.

Neben dem Menu werden wir auch neue Farben und Symbole zu Gesicht bekommen. Ihr kennt das schon von den Emojis eures Smartphones, wie es aussieht dürfen die wohl nicht länger als zwei Jahre gleich aussehen 😉

Zuletzt wird die Suchfunktion verbessert. Dafür entwickelt Microsoft eine kleine künstliche Intelligenz, die euch schneller und bessere Ergebnisse liefern soll. Wie gut das in der Praxis funktioniert bleibt abzuwarten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dem ein oder anderen sowas wie "häufig gesucht" schon sehr weiterhelfen wird.

Das neue Design in Word
Das neue Design in Word

Updates ab sofort

Zwar leider nur für Word und erstmal nur für die Web-App, aber immerhin. Im Juli sollen dann die anderen Outlook Produkte folgen, zuerst für Teilnehmer am Insider Programm und anschließend für alle. Im August werden die Änderungen auch auf der Mac-Version verfügbar sein.

Es ist schön zu sehen, dass Microsoft sich nicht auf dem Erfolg mit Office ausruht, sondern stetig daran arbeitet es zu verbessern und weiter zu entwickeln. Wie Microsoft selbst sagt, hat die Office Suite inzwischen einen wirklich großen Funktionsumfang. Umso wichtiger ist es, die Verwendung dieser Funktionen zu vereinfachen, anstatt noch mehr Funktionen zu integrieren. Da kommen die User Experience Updates für Office 365 genau richtig.

Habt ihr die Änderungen in den Web Versionen schon erhalten?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen