Snapdragon 1000 für Windows 10 on ARM?

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Snapdragon 1000 für Windows 10 on ARM?

Erst vor kurzem haben wir euch über Gerüchte eines neuen ARM Prozessors für Windows 10 on ARM berichtet, den Snapdragon 845, beziehungsweise dem SD850. Nun erscheint ein weiterer Prozessor auf der Bildfläche, bereit Intel den Kampf anzusagen: Der Snapdragon 1000.

Snapdragon 1000 noch dieses Jahr?

Qualcomm und Microsoft geben mit Windows 10 on ARM richtig Gas. Zwar sind die heute verfügbaren Geräte noch nicht ganz auf dem Niveau, dass sie Intel-Geräten gefährlich werden könnten. Aber es scheint als wenn sich das schon sehr bald ändert. Laut winfuture.de könnte der Qualcomm Snapdragon 1000 noch dieses Jahr erscheinen. Die Quellen setzen die erwartete Leistung des neuen ARM-Boliden auf das Niveau der aktuellen Core-M Reihe von Intel.

Qualcomm Snapdragon 1000
Qualcomm Snapdragon 1000 noch dieses Jahr?

Mobile Prozessor mit Deskop Leistung?

Sollte sich dieser Leistungsschub bewahrheiten, so könnte Intel auf dem Windows Tablet- und Convertible Markt in ernsthafte Schwierigkeiten kommen. Andererseits steigt laut den Quellen nicht nur die Rechenleistung des Prozessors: Auch die mögliche Leistungsaufnahme, also der Stromverbrauch wird angehoben auf ein ähnliches Niveau wie die Core-M Reihe. Es bleibt abzuwarten wie groß der Vorsprung in Werten wie der Akkulaufzeit in einem direkten Vergleich ausfallen wird.

Erste Geräte in Planung

Gerüchteweise arbeitet Asus schon an einem "Primus" getauften Gerät, welches mit dem neuen Prozessor von Qualcomm arbeiten soll. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es noch dieses Jahr auf dem Markt erscheint. Aber wir haben hierdurch ein deutliches Statement von Microsoft, Qualcomm und den Geräte-Herstellern: Windows on ARM ist nicht nur ein Experiment. Windows on ARM wird eine nächste Generation Geräte antreiben und die Türen für neue Geräteklassen und Einsatzzwecke öffnen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Max

Inaktiv / Aufgehört

IT Consultant, Nerd, Autor, … Follow me on Instagram & twitter @cmmd_mx

35 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen