Windows 10 Build 17677 im Fast Ring erschienen

am

von

in

Ganz überraschend hat Microsoft noch eine neue Redstone 5 Build im Fast Ring verteilt. Eigentlich ging man davon aus, in dieser Woche keine mehr zu veröffentlichen, da das Insider Team einen schwereren Fehler gefunden hatte. Dieser scheint aber jetzt behoben zu sein. Die Build 17677 bringt vor allem Verbesserungen für Microsoft Edge mit.

Microsoft Edge Verbesserungen

Das Einstellungen und mehr Menü von Microsoft Edge, welches unter den drei Punkten versteckt ist, wurde komplett überarbeitet. Das neue Menü wurde in einzelne Kategorien aufgeteilt und jeder Eintrag hat ein eigenes Symbol erhalten. Dadurch sieht das neue Menü viel organisierter aus als zuvor.

Ebenfalls neu sind eure meistbesuchten Seiten in der Jump List von Microsoft Edge. Klickt ihr das Edge Symbol in der Taskleiste mit der reichten Maustaste an, werden euch nun eure meistbesuchten Seiten angezeigt. Somit habt ihr eine weitere Möglichkeit, schnell dort weiterzumachen wo ihr zuletzt aufgehört habt.

Im Bereich "Für später gespeicherte Tabs" könnt ihr nun Gruppen anlegen und die benennen oder umbenennen. Damit behält man auch trotz vieler gespeicherter Tabs noch den Überblick.

Zu guter Letzt hat Microsoft noch eine kleine Funktion bei den Downloads hinzugefügt. Klickt ihr auf eine heruntergeladene Datei mit der rechten Maustaste, habt ihr nun die neuen Optionen "Link kopieren" und "Im Ordner anzeigen".

Überarbeitung der mobilen Breitbandverbindung (LTE)

Bereits in der Build 17655 hat Microsoft damit begonnen, die Mobile Breitbandverbindung (LTE) komplett zu überarbeiten. Ab diesem Build wird der neue MBB USB NetAdapter Treiber zum Standardtreiber. Um das ausprobieren zu können, braucht ihr nur einen PC, der eine Mobilfunk Verbindung besitzt. Auf diesem Gerät installiert ihr die neue Build und schaltet euer WLAN aus um die Mobilfunkverbindung zu nutzen.

Nicht weiter Erwähnenswert sind kleine Verbesserungen an der Sprachausgabe, dem Kernel-Debugging und dem Task-Manager-Speicher-Reporting.

Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für den PC

  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Sprachausgabe beim Aufruf von Alt + Tabulator zusätzlichen Text las.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass chinesische und japanische Zeichen in der Eingabeaufforderung nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Doppelklick auf Text in der Eingabeaufforderung nur bis zum ersten Satzzeichen und nicht bis zum Leerzeichen selektiert wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Home- und Ende-Tasten in Microsoft Edge in den letzten Veröffentlichungen nicht funktionierten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einer hohen Anzahl von Zuverlässigkeitsproblemen in jeder XAML-Oberfläche führte, die mit Reveal im vorherigen Flug auftrat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Anwendungen wie Adobe XD beim Start in den letzten Veröffentlichungen abstürzten.
  • Wenn Sie F1 in Microsoft Edge drücken, gelangen Sie nun zur Microsoft Edge-Support-Seite und nicht zu den Microsoft Edge-Tipps.
  • Wenn eine Registerkarte in Microsoft Edge Audio wiedergibt, leuchtet das Lautstärke-Symbol in der Registerkarte nun auf, wenn Sie mit der Maus darüber fahren.
  • Wenn Sie lokale Dateien (wie PDFs) in Microsoft Edge öffnen, werden diese Dateien nun im Abschnitt Verlauf angezeigt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Herunterladen von Dateien in Microsoft Edge beim Ausführen des Sicherheitsscans stecken bleiben konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Strg + Umschalt + Links, um rückwärts in Notepad auszuwählen, am Ende einer Zeile nicht funktionierte.
  • Wenn Sie "start cmd" von einem Eingabeaufforderungsfenster aus ausführen, wird nun eine neue Registerkarte "Eingabeaufforderung" erstellt, wenn Sie "Sets" aktiviert haben. Dies funktioniert auch für andere Starts, wie z.B. "start notepad". Um etwas in einem neuen Fenster zu starten, können Sie das neue /newwindow-Flag verwenden, z.B. "start /newwindow notepad".
  • Wir haben das Problem behoben, das Benutzer daran hinderte, den Entwicklermodus über die Seite "Für Entwickler" - Einstellungen zu aktivieren.

Bekannte Probleme

  • Wichtiger Hinweis für Personen im Windows Insider Program for Business: Wenn Sie Ihr AAD-Konto verwenden, um neue Veröffentlichungen zu erhalten (über Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Insider Program), gibt es ein Problem, das dazu führt, dass die Option "Fix me" angezeigt wird, die leider nicht funktioniert und Sie die neuesten Veröffentlichungen nicht empfangen können. Wir arbeiten daran, dies so schnell wie möglich in einem kommenden Build zu beheben.
  • Wir arbeiten daran, ein dunkles Thema im Datei-Explorer und im gemeinsamen Datei-Dialog hinzuzufügen, aber wir haben noch einige Dinge zu tun. Sie können einige unerwartet helle Farben in diesen Oberflächen sehen, wenn Sie sich im dunklen Modus befinden.
  • Insider, die Remote Desktop verwenden, ihren Bildschirm projizieren oder über mehrere Monitore verfügen, kann in dieser Build möglicherweise der explorer.exe hängenbleiben. Dieses Problem kann auch dazu führen, dass Microsoft Edge hängt.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Anwendungen in der Taskleiste klicken, können Sie feststellen, dass die Sprungliste nicht angeheftet ist und die letzten Elemente fehlen.
  • Nach dem Update wird das Mixed Reality Portal die Mixed Reality Software neu installieren und somit die Umgebungseinstellungen nicht beibehalten. Wenn Sie Ihre Mixed Reality-Home-Erfahrung benötigen, ist es ratsam, diesen Build nicht zu verwenden, bis diese Probleme behoben sind.

Bekannte Probleme bei Sets & Office

  • Setzt UX für Office Win32 Desktop-Anwendungen ist nicht endgültig. Die Erfahrung wird im Laufe der Zeit auf der Grundlage von Feedback verfeinert.
  • Der obere Teil einiger Win32-Desktop-Fenster kann etwas unterhalb der Tab-Leiste erscheinen, wenn sie maximiert erstellt wurden. Um das Problem zu umgehen, stellen Sie das Fenster wieder her und maximieren Sie es neu.
  • Das Schließen einer Registerkarte kann manchmal das gesamte Set minimieren.
  • Das Kacheln und Kaskadieren von Fenstern, einschließlich Funktionen wie “View Side by Side” in Word, funktioniert nicht für inaktive Tabs.
  • Das Office Visual Basic-Editor-Fenster wird derzeit auf Registerkarten angezeigt, ist aber nicht für die Zukunft vorgesehen.
  • Das Öffnen eines Office-Dokuments, während die gleiche Anwendung ein vorhandenes Dokument geöffnet hat, kann zu einem unbeabsichtigten Wechsel zum letzten aktiven Dokument führen. Dies geschieht auch beim Schließen eines Blattes in Excel, während andere Blätter geöffnet bleiben.
  • Lokale Dateien oder Nicht-Microsoft-Cloud-Dateien werden nicht automatisch wiederhergestellt, und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, um den Benutzer auf diese Tatsache hinzuweisen.

Seid ihr schon dabei das Redstone 5 Update zu testen oder bleibt ihr lieber beim April Update?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen