Windows 10 April Update: KB4103721 verursacht bei einigen Nutzern einen Blackscreen

am

von

in

,

Zum gestrigen Patchday hat Microsoft auch ein neues kumulatives Update für das Windows 10 April Update veröffentlicht. Das Update mit der Bezeichnung KB4103721 hat zwar einige Fehler behoben, darunter auch das Freeze Problem mit Chrome und Cortana, aber die größten sind noch immer nicht ausgebessert worden. Doch das Update verursacht selbst ein neues Problem.

Nutzer klagen über Blackscreens

Eine Reihe von Nutzern berichteten im Microsofts Community-Forum, dass es Probleme mit dem kumulativen Update KB4103721 gibt. Nach der Installation würde der Bildschirm schwarz bleiben und das System nicht mehr vernünftig starten. Das Gerät ist also gebrickt. Während immer mehr Nutzer über das Problem berichten, gibt es von Microsoft noch keine Infos zum Problem.

Solltet ihr von dem Problem betroffen sein, hilft nur das Wiederherstellen des PCs auf die vorherige Version von Windows oder aufeinen Zeitpunkt vor dem kumulativen Update..

So stellt ihr die Vorherige Windows Version wieder her:

  • Drückt beim Starten des Geräts die Taste F11 um die erweiterten Startoptionen aufzurufen. Die Taste kann je nach Modell und Hersteller variieren, probiert die F-Tasten einfach durch.
  • In den nun auftauchenden Optionen wählt ihr die Option "Zurück zur vorherigen Version" aus (Der Text kann abweichen).
  • Solltet ihr nach dem Update auf Version 1803 den Windows.Old Ordner und alle zugehörigen Daten bereits gelöscht haben, müsst ihr die Systemwiederherstellung auswählen.

Bisher ist das der inoffizielle Workaround zum Problem. Sobald es von Seiten Microsofts eine offizielle Lösung gibt, werden wir euch darüber informieren!

Solltet ihr das kumulative Update noch nicht installiert haben, könnt ihr es auch versuchen zu verschieben oder zu blockieren bis das Problem behoben wurde.

Seid ihr von dem Problem betroffen?

Kommentare

guest
1 Kommentar
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen