Windows Love

Neu im Store: Microsoft Font Maker

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft Store
  4. /
  5. Apps und Spiele
  6. /
  7. Neu im Store: Microsoft Font Maker

Mit dem Windows 10 April Update hat Microsoft Schriftarten und Sprachpakete in den Store verschoben. Dort können diese optional heruntergeladen und in den Einstellungen verwaltet werden. Nun wurde im Store eine neue, interessante App entdeckt: Der Microsoft Font Maker

Schriftarten selber gestalten

Der Microsoft Font Maker ermöglicht es jedem Nutzer seine eigene, individuelle Schriftart zu erstellen. Einzige Voraussetzung dafür ist mindestens die Build 16299 und ein Gerät mit Touchscreen und Stiftunterstützung. Jedoch lässt sich die App zumindest bei mir nicht herunterladen. Doch die Kollegen von Aggiornamenti Lumia konnten die App bereits testen.

Um seine eigene Schriftart erstellen zu können, muss man mehrere Schritte absolvieren:

  • Schreiben von Buchstaben und Symbolen
  • Sätze schreiben
  • Abstand zwischen Buchstaben und Wörtern festlegen
  • Einstellen der Schriftgröße

Erst danach kann man seine eigene Schriftart als .ttf Datei speichern und verwenden. Aggiornamenti Lumia hat das selber einmal ausgetestet, aber seht selbst!

Das ganze macht sicherlich eine Menge Spaß. jedoch hat das auch einen Haken. Wer eine schreckliche Handschrift besitzt, sollte hiervon die Finger lassen. Aggiornamenti Lumia scherzt in seinem Artikel selbst über seine grauenvolle Handschrift und auch ich werde diese App mit Sicherheit nicht ausprobieren. Das möchte und werde ich niemanden antun. Wer hingegen eine tolle Handschrift hat und diese an seinem PC verwenden möchte, sollte diese App unbedingt mal ausprobieren.

Die App-Box wird euch aktuell nichts anzeigen und auch der Link zur App führt nur ins leere. Ihr könnt aber mal im Microsoft Store nach "Font Maker" suchen. So konnte ich die App finden.

Microsoft Font Maker
Microsoft Font Maker
Preis: Kostenlos

Ist eure Handschrift gut genug für den Font Maker oder werdet auch ihr die App lieber meiden?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen