Windows Love

Windows Mixed Reality für SteamVR verlässt die Beta Phase

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Mixed Reality
  6. /
  7. Windows Mixed Reality für SteamVR verlässt die Beta Phase

Mitte November wurde die erste Preview von "Windows Mixed Reality for SteamVR" bei Steam veröffentlicht. Seitdem konnte man das Programm während seiner Early Access Phase begleiten und zusehen, wie immer mehr Spiele kompatibel wurden.

Unzählige Updates später wurde die Performance und Stabilität erheblich verbessert und auch der Support für die Motion Controller hinzugefügt. Aktuell unterstützen über 400 Steam-Spiele offiziell die Windows Mixed Reality-Headsets und daher entschloss man sich, Windows Mixed Reality für SteamVR aus dem Early Access-Programm zu nehmen. Damit steht die Anwendung nun offiziell allen Nutzern zur Verfügung.

Windows Mixed Reality for SteamVR
Windows Mixed Reality for SteamVR
Entwickler: Microsoft Studios
Preis: 0

Um SteamVR mit eurem Mixed Reality Headset nutzen zu können, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Überprüft ob euer PC die aktuellste Version von Windows 10 installiert habt und ob irgendwelche Updates ausstehen
  • Überprüft ob euer PC die Anforderungen der Spiele erfüllt. Eine Geforce 1070 und ein i7 Prozessor sollen das beste Spielerlebnis liefern.
  • Installiert Steam und SteamVR auf eurem PC
  • Installiert Windows Mixed Reality für SteamVR
  • Schließt euer Headset an euren PC an und schaltet eure Motion Controller ein
  • Sobald die Windows Mixed Reality Startseite geladen ist eure Controller sichtbar sind, öffnet ihr die Steam-App auf eurem PC
  • Benutzt die Steam-App um ein SteamVR-Spiel aus eurer Steam-Bibliothek zu starten

Tipp

Um SteamVR-Spiele zu starten ohne das Headset abzunehmen, könnt ihr die Desktop-Anwendung (Start > Desktop) verwenden. Dadurch wird euch euer PC-Desktop in der Windows Mixed Reality angezeigt und ihr könnt ihn von dort aus bedienen.

Seid ihr im Besitz eines Windows Mixed Reality Headsets und werdet SteamVR ausprobieren?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen