1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows 10
  6. /
  7. Windows 10 April Update verursacht vermehrte Bluescreens

Windows 10 April Update verursacht vermehrte Bluescreens

Das Windows 10 April Update (Version 1803) ist seit Montag verfügbar, doch nicht alles scheint zu 100% Problemlos zu funktionieren. Wir erinnern uns, Gerüchten zufolge sollte das Update bereits am 10. April erscheinen und wurde aufgrund eines Fehlers verschoben. Bei dem Fehler ging es darum, dass die damalige Build 17133 vermehrte Bluescreens (Greenscreens für Insider) bei den Nutzern verursacht hatte. So erschien die Build 17134.

Bluescreens trotz offiziellem Release

Das es unter Windows schon mal zu einem Bluescreen kommen kann, ist ganz normal. Doch ein vermehrtes Auftreten hingegen deuten auf ein Problem hin. Da wir uns im offiziellen Release des Windows 10 April Updates befinden, sollte man davon ausgehen, dass der Fehler mit dem vermehrten Auftreten der Bluescreens behoben wurde. Doch nach wie vor klagen viele Nutzer über dieses Problem, mich eingeschlossen.

Das Problem scheint sich auf jede Hardware zu beziehen und ist nicht wirklich reproduzierbar. Es kann also jeden zu jederzeit treffen. Woran es liegt ist ebenfalls unklar. Es könnten Treiberprobleme oder veraltete Programme sein, die den BSOD auslösen oder eben etwas anderes.

Zumindest bei mir kann ich zwei Szenarien erkennen. Bei mir raten die bisher zwei BSOD’s auf, nachdem ich einen Skype Anruf meines Kollegen verpasst hatte. Das Szenario habe ich bereits im Feedback Hub gemeldet, doch bisher gibt es von Microsoft keine Rückmeldung diesbezüglich.

Es kann gut sein, dass das Problem mit dem kommenden Patchday bereits beseitigt wird, oder aber das der Fehler noch unentdeckt blieb und ab Dienstag noch mehr Nutzer über einen Bluescreen beklagen werden. Immerhin startet dann der automatische Rollout des Windows 10 April Updates.

Konntet ihr diesen Fehler im April Update bereits feststellen oder seid ihr bisher verschont geblieben?

Quelle: Windows Latest, Reddit

Kommentare

Deine Meinung interessiert uns: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500