BUILD 2018: Windows 10 Timeline erscheint für Android und iOS

am

von

in

,

Das neue Timeline Feature welches mit dem Windows 10 April Update angekündigt wurde ist sehr praktisch. Damit das neue Feature seine ganze Wirkung entfalten kann, sollte man mehrere Windows Geräte zuhause haben und benutzen. Demnächst funktioniert das ganze sogar mit Android und iOS Smartphones.

Die Timeline kommt zum Microsoft Launcher

Auf der BUILD Konferenz, welche heute gestartet ist, hat Microsoft angekündigt, dass die Timeline auch für Android und iOS erscheinen wird. Aktuell kann man bereis dank Microsoft Edge für Android und iOS zumindest seinen Browserverlauf vom Handy in der Timeline anzeigen lassen.

Nun wird unter Android die Timeline im Microsoft Launcher integriert. Man konnte zwar schon seine letzten Aktivitäten im gleichnamigen Widget verfolgen, jedoch nur auf dem aktuellen Gerät. Mit der Timeline wird man Aufgaben vom PC am Handy weiterführen können und andersherum.

Unter iOS wird es die Timeline ebenfalls geben, jedoch muss sie dort in Microsoft Edge integriert werden, da iOS was das System angeht doch recht beschränkt ist. Alle Funktionen werden aber gleichermaßen funktionieren.

Geräteübergreifender App-Start

Entwickler bekommen außerdem die Möglichkeit des geräteübergreifenden App-Starts. Damit ist es Möglich, eine Anwendung am PC vom Smartphone aus via Timeline zu starten und andersherum. Microsoft wird diese Funktion für seine eigenen Anwendungen und Apps wie z.B. Office nutzen. Über die entsprechenden APIs können aber grundsätzlich alle Apps an die Timeline andocken, sofern sie von den Entwicklern angepasst werden.

Morgen werden wir von Joe Belfiore mehr dazu sehen und hören. Was die Verfügbarkeit angeht wird ein weiteres mal der mittlerweile legendäre Satz "Later this Year" fallen

Was haltet ihr von der Timeline für Android und iOS? Werdet ihr sie nutzen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen