Windows 10 Mobile: Anzeigeprobleme in der Fotos-App

Es mag ja noch Menschen geben, die ein Windows Smartphone als täglichen Begleiter benutzen. Ich selbst zähle nach wie vor dazu. Jedoch hat man es nicht leicht, seitdem Microsoft den Support eingestellt hat. Man erinnert sich nur ungern an den PDF-Bug des Februar Patchdays zurück. Jetzt ist mir ein weiterer Bug aufgefallen.

Anzeigeprobleme in der Fotos-App

Neben dem Lumia 950 XL besitze ich auch noch ein Huawei P10 Lite, welches für diverse Dinge benutzt wird, die das Lumia nicht kann. So kommt es auch vor, dass ich mal ein Foto oder ein Screenshot am Huawei machen, weil ich es einfach gerade zur Hand habe. Dank OneDrive Synchronisation habe ich ja eh alle Bilder auf allen Geräten. Das sollte man zumindest meinen.

Wie ich nun auf meinem Lumia 950 XL feststellen musste, werden Fotos und Screenshots des Huawei Smartphones nicht angezeigt. Stattdessen wird einem nur folgende Meldung angezeigt:

Auf die Datei kann momentan nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut.

Tja, damit hat sich das Multitasking über alle Geräte hinweg wohl erledigt. Mag man zwar denken, aber jetzt kommt die Überraschung! Möchte man eines der betroffenen Bilder zum Beispiel über Telegram (Unigram) oder Twitter am Lumia an jemand anderen schicken, wird bei der Auswahl zwar wieder das leere Feld mit Ausrufezeichen angezeigt, jedoch lässt sich das Foto ohne Probleme auswählen und versenden.

Woran das ganze liegen mag kann ich nicht sagen. Mein Lumia 950 XL befindet sich im Fast Ring und hat die aktuellste Version (Build 15254.369) installiert. Die Fotos-App befindet sich bei mir auf Version 2018.18011.13532.0. Vielleicht gibt es unter unseren Lesern noch andere mit dem selben Problem.

Am PC werden die Bilder übrigens ohne Probleme angezeigt, egal ob Fotos App oder OneDrive. Das Problem liegt somit an der Fotos-App für Windows 10 Mobile.

Ich habe das Problem bereits im Feedback Hub gemeldet. Dort könnt ihr gerne dafür Abstimmen, damit es das Team noch schneller zu sehen bekommt.

Seid ihr von dem Problem ebenfalls betroffen?

Kommentare

guest
2 Kommentare
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen