Windows Love

Quergeladene Apps bekommen Update-Funktion mit Redstone 4

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows 10
  6. /
  7. Quergeladene Apps bekommen Update-Funktion mit Redstone 4

Unter Windows 10 und auch Windows 10 Mobile gibt es die Möglichkeit Apps per Sideload zu installieren. Ein praktisches Feature für Entwickler oder falls eine App nicht mehr im Store zu finden ist, man aber die .appx Datei besitzt. Um eine App querladen zu können geht man folgendermaßen vor:

  • Einstellungen > Update und Sicherheit > Für Entwickler
  • Apps querladen auswählen und mit "Ja" bestätigen
  • .appx Datei auswählen und installieren

Die Funktion zum querladen von Apps besitzt aber noch einen weiteren Vorteil! Viele Firmen die Windows 10 verwenden, verbieten die Benutzung des Microsoft Stores. Müssen eigene Apps verwendet werden, können diese über die Querladen Funktion installiert werden. Nun wird diese Funktion weiter ausgebaut.

Updates für quergeladene Apps

Apps, die quergeladen wurden und sich im Microsoft Store befinden, wurde darüber automatisch mit Updates versorgt. So war es z.B. bei mir der Fall mit WhatsApp Desktop und Dell Mobile Connect. Apps die im Firmeneinsatz quergeladen werden, müssen jedoch bei jedem Update neu installiert werden, was mit einem großen Aufwand verbunden ist. Mit dem kommenden Redstone 4 Update wird es dafür eine neue Möglichkeit geben.

In Kombination mit der neuesten Version von Visual Studio 2017 können Entwickler Download-Seiten für APPX-Dateien erstellen, mit denen Anwender die Anwendungen direkt aus dem Internet herunterladen und installieren können. Entwickler können auch eine URL angeben, die täglich oder beim Start der Anwendung nach einer neuen Version überprüft werden soll. Ist dies der Fall, wird die neue Version heruntergeladen und installiert.

Diese neue Funktion wird nicht nur für Unternehmen nützlich sein. Auch Entwickler, die Kunden unabhängig vom Microsoft Store bedienen wollen, können diese Einsetzen. Gerade die Entwickler im XDA-Forum, die Apps für Geräte mit Interop Unlock entwickeln, könnten diese Funktion in Zukunft verwenden.

Wie findet ihr die neue Funktion für quergeladene Apps?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen