Windows Love

Neu im Store: MobileDiscord PTB

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft Store
  4. /
  5. Apps und Spiele
  6. /
  7. Neu im Store: MobileDiscord PTB

Schon seit langer Zeit wünschen sich Windows Fans eine Discord App für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Als letztes Jahr Microsoft das Surface Laptop mit Windows 10 S präsentierte, wurde der Wunsch nach einer Windows App immer größer. Doch nach wie vor hat Discord auf diesen Wunsch nicht reagiert.

Entwickler bringt Discord inoffiziell in den Microsoft Store

Der Entwickler Timothy Liang hat sich nun die Mühe gemacht und eine Discord Universal App entwickelt. Diese hört auf den Namen MobileDiscord PTB (Public Test Build) und ist für Windows 10, Windows 10 Mobile und der Hololens verfügbar. Besser gesagt handelt es sich dabei um eine Portierung der Win32 Anwendung. Beim benutzen der App fallen einen aber gleich ein paar Unterschiede zur Desktop Anwendung auf.

Befindet man sich in einem Sprachchat, so wird man durchgehend grün markiert, als würde man ohne Pause reden. Dazu kommt, dass man zwar sein Mikro stummschalten kann, jedoch nicht den Lautsprecher. Auch in den Einstellungen gibt es Unterschiede. So fehlt die Möglichkeit die Eingabe- und Ausgabelautstärke zu verändern. Außerdem fehlen einige weitere Einstellungen wie Spiele, Hotkeys, etc.

Da sich die App aber noch am Anfang der Entwicklung befindet, kann man davon ausgehen, dass der Entwickler viele Features nachreichen wird. Wenn ihr Feedback abgeben möchtet, könnt ihr dies im Feedback Hub tun. Wählt dazu unter "Neues Feedback Hinzufügen" zuerst "Apps" und dann "Mobile Discord PTB" aus.

Das besondere an der App: Diese funktioniert ohne Probleme auch unter Windows 10 Mobile. Einige Entwickler haben zwar mehrfach versucht eine Discord App zu entwickeln, jedoch fehlten all diesen Apps der Sprachchat. Mit MobileDiscord PTB hat sich das Problem nun gelöst. Sogar Videoanrufe sind damit möglich. Nur die Skalierung müsste vor allem unter Windows 10 Mobile noch ein wenig angepasst werden.

Ich bin nach den ersten Tests der App sehr zufrieden. Vor allem die Startzeit ist wesentlich schneller als die der Desktop Anwendung. Solange Discord nicht gegen die App vorgeht, kann man getrost die Desktop Anwendung deinstallieren und voll und ganz auf die App setzen. Ich würde mir noch wünschen, dass die App den Sprung auf die Xbox schafft.

MobileDiscord PTB
MobileDiscord PTB
Entwickler: Timothy Liang
Preis: Kostenlos

Benutzt ihr Discord? Habt ihr die App bereits ausprobiert? Was ist euer Urteil?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen