Mit Microsoft hat man es nicht immer leicht. Gerade App Entwickler können davon ein Lied singen. Im neuesten Fall ist der alternative Telegram-Client Unigram der leidtragende.
Entwickler Fela Ameghino veröffentlichte heute auf Twitter und in der Unigram Telegram Gruppe einen Screenshot einer Mail die er von Microsoft erhalten hatte. Demnach soll Unigram am 11. April aus dem Microsoft Store entfernt werden.
Grund dafür ist eine geänderte Store-Richtlinie die besagt, dass Apps, die eine eigene Authentifizierung verwenden, von einem Unternehmens-Account eingereicht werden müssen. Damit möchte man verhindern das Nutzer auf hinterhältige Apps reinfallen, die Nutzerdaten abgreifen wollen. Unigram wurde aber bereits vor einiger Zeit von Telegram als offizielle inoffizielle App anerkannt und wird auf der Webseite beworben.
Die Entwickler haben sich bereits mit Microsoft in Verbindung gesetzt um das Problem zu beseitigen. Man kann nur hoffen dass sie Erfolg haben! Wir drücken jedenfalls die Daumen.