Windows Love

Windows 10 Build 17623 im Fast Ring (Skip Ahead) erschienen

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows Insider
  6. /
  7. Windows 10 Build 17623 im Fast Ring (Skip Ahead) erschienen

Und weiter geht's! Neben der Build 17123 für Fast Ring Nutzer hat Microsoft auch die Build 17623 für Skip Ahead Insider im Fast Ring veröffentlicht. Diese enthält keine direkten Neuerungen für Redstone 5 sondern nur Neuerungen der letzten Redstone 4 Fast Ring Builds.

Einführung des High Efficiency Image File Formats (HEIF) unter Windows 10

Wie bereits in der Fast Ring Build 17123 hat Microsoft das High Efficiency Image File Format (HEIF) für Windows 10 und die Photos App eingeführt! HEIF ist ein Bildcontainer, der moderne Codecs wie HEVC nutzt, um Qualität, Komprimierung und Fähigkeiten im Vergleich zu früheren Formaten wie JPEG, GIF und PNG zu verbessern. Zusätzlich zu den traditionellen Einzelbildern unterstützt HEIF die Kodierung von Bildsequenzen, Bildersammlungen, Hilfsbildern wie Alpha- oder Tiefenkarten, Livebildern & Videos, Audio und HDR für mehr Kontrast. Wir haben ihr Feedback gehört, dass ihnen diese Funktionen und die Möglichkeit, Fotos auf einfache Weise mit anderen Plattformen zu teilen, wichtig sind. In dieser Version bieten wir ihnen die notwendige Unterstützung für die Anzeige (HEIF-Bilder können sie in dieser Version noch nicht bearbeiten).

Um dies auszuprobieren, müssen sie dem Windows App Preview-Programm für die Photos-App beitreten und sicherstellen, dass sie die März-Version der Photos-App (Version 2018.18022.13740.0 oder neuer) ausführen. Diese Version der Photos-App wurde für RS4 aktualisiert, um die Anzeige des primären Bildes in einer HEIF-Datei zu unterstützen und die Installation von Abhängigkeiten wie den HEIF- und HEVC-Medienerweiterungen aus dem Microsoft Store zu unterstützen. Einmal installiert, ermöglichen diese Medienerweiterungen die HEIF-Anzeige in Fotos sowie Miniaturansichten und Metadaten im Datei-Explorer.

Darüber hinaus kann nun jede Anwendung, die WIC, WinRT Imaging APIs oder das XAML Image Control verwendet, eine ähnliche Unterstützung für die Anzeige einzelner HEIF-Bilder hinzufügen.

Falls ihr Microsoft Feedback zum High Efficiency Image File Format geben wollt, könnt ihr das hier im Feedback Hub tun!

Windows Defender Application Guard (WDAG)

Auch die Neuerungen für den Windows Defender Application Guard, welche mit der Fast Ring Build 17120 erschienen ist, sind in der Skip Ahead Build enthalten.

Das Windows Defender Application Guard (WDAG)-Team hat neue Verbesserungen eingeführt, damit die Anwender mit unserer kommenden Version noch besser umgehen können. Wir haben unser Benutzer-Feedback durchgesehen und darauf geachtet, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Zusätzlich zu den signifikanten Leistungsverbesserungen haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, die unten aufgeführten Dokumente herunterzuladen.

Performance-Verbesserungen: Die Teams von Microsoft arbeiten ständig daran, die Performance für unsere Anwender zu verbessern. Windows Defender Application Guard ist da nicht anders. In diesem kommenden Feature-Update werden sie eine Verbesserung der Startzeit für Application Guard feststellen. Wir haben den Startprozess leichter und schneller gemacht, was unseren Benutzern eine bessere Erfahrung beim Zugriff auf Microsoft Edge im Windows Defender Application Guard ermöglicht.

Herunterladen von Dateien auf den Host: Einer der Punkte, die unsere Benutzer geäußert haben, war die Unfähigkeit, “Dateien aus WDAG heraus auf den Host herunterzuladen”. Dies führte zu einer inkonsistenten Erfahrung für Edge insgesamt, da heruntergeladene Dateien im Container stecken blieben. In dieser Version können Benutzer eine Funktion zum Herunterladen von Dateien aus ihrer WDAG-Browsersitzung auf das Host-Dateisystem aktivieren. Diese Funktion ist in der Windows 10 Enterprise Edition verfügbar und muss aktiviert sein. Sobald die Funktion aktiviert ist, können Benutzer Dateien in einen Ordner herunterladen, der in ihrem Download-Ordner erstellt wurde, und alle Dateien auf dem Host öffnen.

Eine genaue Anleitung, wie ihr dieses Feature Aktivieren könnt, findet ihr im Blogpost!

Neues Design der Privatsphäre-Einstellungen beim Setup von Windows 10

Und auch das neue Design für die Privatsphäre-Einstellungen beim Setup von Windows 10, welche in der Build 17115 eingeführt wurden, sind in der neuen Skip Ahead Build enthalten.

Mit dem kommenden Spring Creators Update wird Microsoft das Design der Privatsphäre-Einstellungen beim Setup von Windows 10 verändern. Mit dem neuen Design sollen die Informationen fokussierter angezeigt werden und dafür sorgen, das die Nutzer bei der Wahl ihrer Einstellungen gezielter vorgehen können. Außerdem wird es zwei neue Einstellungen für “Inking” und “Mein Gerät suchen” geben.

Fehlerbehebungen und bekannte Probleme

Microsoft hat wieder über 10 bekannte Fehler behoben. Darunter auch der verschwundene bzw. kaputte Microsoft Store. Jedoch sind zwei weitere nervige Builds immer noch vorhanden, während sie in den Spring Creator Builds bereits repariert sind.

  • Die Einstellungen stürzen ab, wenn ihr dort auf Links klickt die euch in den Microsoft Store leiten (dazu zählen Schriftarten, Themes, etc.).
  • Wollt ihr eine Datei öffnen, die sich in eurer OneDrive befindet und nicht direkt auf dem PC (markiert mit einem grünen Haken), verabschiedet sich euer PC mit einem wunderschönen Green Screen of Death (GSOD)
  • Die Tastenkombinationen des Emoji-Panels funktionieren nicht - für den Moment müssen sie die Touch-Tastatur verwenden, um Emojis einzugeben. Wenn sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, finden sie eine Option, mit der Sie den Touch-Keyboard-Button anzeigen und von dort aus weitermachen können.

Gehört ihr zu den glücklichen Testern der Redstone 5 Builds? Was erwartet ihr vom nächsten großen Update für Windows 10?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen