Erste Always Connected PCs mit 5G kommen 2019

am

von

in

Während man sich hierzulande noch mit dem Ausbau des 4G Mobilfunknetzes beschäftigt, wird andernorts bereits die nächste Generation 5G geplant und getestet. Der Nachfolger vom aktuellen LTE soll nicht nur schneller sein, sondern wird kürzere Latenzen und höhere Netzkapazitäten besitzen. Außerdem soll die Datenübertagung viel stromsparender sein.

Die Zukunftspläne von Intel

Für uns sind das alles noch Zukunftsträume, doch Microsoft, Intel und co. sind bereits fleißig zugange. Kurz vor dem Mobile World Congress in Barcelona hat Intel nun seine künftige 5G-Initiative angekündigt. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 sollen die ersten Always Connected Windows PCs mit Intels 5G-Modems der XMM8000-Serie ausgestattet werden. Es wurden bereits mit Microsoft, Dell, HP und Lenovo Partnerschaften abgeschlossen, damit erste Geräte auf den Markt kommen können. Diese können neben dem 5G Netz auch im 4G, 3G und 2G NEtz funken und sind somit nicht zwingend auf ein modernes Netz angewiesen.

Auf dem Mobile World Congress wird Intel ein erstes 2 in 1 Konzept-Gerät vorführen, welches mit einem früheren 5G Modem und einem Intel Core i5 Prozessor betrieben wird. Vorgeführt werden soll unter anderem Videostreaming über das 5G Netz.

Zum Start der neuen 5G Technologie werden die Geräte und Tarife aber nicht gerade billig sein. Bis diese erschwinglich werden wird sicherlich einige Zeit vergehen. Bis wir in Deutschland ein vernünftiges 5G Netz haben werden, wird sicherlich bereits 6G fertiggestellt. Von günstigen LTE Tarifen mit ausreichend Datenvolumen brauchen wir hierzulande gar nicht erst reden.

Brauchen wir wirklich ein 5G Netz oder sollen wir erst den LTE Ausbau vorantreiben? Wäre so ein Always Connected PC etwas für euch?


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen