Bereits seit der Einführung von Windows 8, ist der Windows/ Microsoft Store ein fester Bestandteil des Betriebssystems, nach nun 6 Jahren ist es Crackern gelungen das DRM-System des Stores zu umgehen. Dabei gibt die dafür verantwortliche Gruppe an, gleich fünf DRM-Systeme im Spiel vorgefunden zu haben.
Neben den DRM-Systemen im Microsoft Store, der UWP-Plattform, dem Microsoft Windows Encrypted App Package (EAppX) und in Xbox Live musste auch Technik von Arxan zum Schutz von Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection ausgehebelt werden. Nicht alle Spiele verfügen über eine Xbox Live Integration und auch die Verwendung von Arxan wird wohl nicht in allen Titeln zu finden sein. In wie weit andere Titel anfällig für dies Art des Cracks sind, wird sich erst in Zukunft herausstellen.
Wie heutzutage üblich werden viele Spiele mit Kopierschutzsoftware Ausgeliefert, dabei ist es unabhängig von wo man das Spiel bezieht. Sinn und zweck ist es, besonders in den ersten Monaten einen Crack des Spiels zu verhindern, mit welchem sich die Spiele dann kostenlos aber illegal Spielen lassen. Denuvo ist ein besonders bekannter Kopierschutz, welcher von großen Spiele Publisher gerne verwendet wird, jedoch in letzter Zeit, immer schneller überwunden werden konnte. Nun scheint wohl der Microsoft Store ins Visiert der Cracker Community geraten zu sein.
Es ist zu erwarten das Microsoft in nächster Zeit auf diese Art den Cracks reagieren wird.