Windows Love

Meine Mediatheken nun für Xbox verfügbar

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft Store
  4. /
  5. Apps und Spiele
  6. /
  7. Meine Mediatheken nun für Xbox verfügbar

Lange hat es gedauert doch endlich ist die beliebte “Meine Mediatheken” App auch für die Xbox One verfügbar. Damit stehen euch nun sämtliche Mediatheken der deutschen Sender auch auf der Xbox zur Verfügung.

Anpassungen für die Konsole

Natürlich könnte man die Mediatheken auch einfach über den Edge Browser auf der Xbox ansteuern, jedoch ist dies mit einem Controller nicht die beste möglichkeit. Daher hat der Entwickler die "Meine Mediatheken" App, welche bereits für Windows 10 und Windows 10 Mobile erschienen ist, extra für die Bedienung mit einem Controller angepasst.

Store Beschreibung:

Die Suchmaschine für die öffentlichen Mediatheken - mit Chromecast-, FireTV- und DLNA-Unterstützung!

Sendung verpasst? Oder einfach auf der Suche nach interessanten Beiträgen?

Mit dieser kostenlosen App ist das Auffinden, Ansehen und auch Herunterladen von Videos aus den bekannten Mediatheken ganz einfach. Und zwar über fast alle öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hinweg. Auf das Kommando "Meine Mediatheken nach SENDUNG durchsuchen" hört die App übrigens dank Cortana aufs Wort und startet direkt mit der entsprechenden Suchanfrage.

Darüber hinaus sind auch die Livestreams von über 25 öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten direkt abrufbar.

Mittels Chromecast, FireTV und UPnP/DLNA können die Videos auch direkt an den Fernseher gesendet werden. Einmal das Streaming zum TV gestartet, kann die App in den meisten Fällen auch jederzeit geschlossen werden, das Video läuft weiter. Aber natürlich kann der Bildschirminhalt auch per Miracast an einen Fernseher übertragen werden.

Folgende Mediatheken sind derzeit durchsuchbar: ARD, ZDF, BR, HR, MDR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR, ORF, SRF, 3Sat, Arte, Phoenix, DW und KiKa.

Die Mediatheken von ARD und ZDF umfassen dabei auch die Beiträge ihrer Spartenkanäle, wie etwa ZDF_neo.

Aus rechtlichen Gründen werden ausdrücklich keine Senderlogos, Fotos, Ausschnitte oder redaktionelle Inhalte über "Meine Mediatheken" zur Verfügung gestellt, sondern lediglich Metadaten sowie die öffentlich zugängliche Internet-Adresse (URL) des jeweiligen Videos.

Meine Mediatheken
Meine Mediatheken
Entwickler: Queequac
Preis: Kostenlos

Werdet Ihr die App auf Eurer Xbox benutzen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen