Nun ist es offiziell: Das Redstone 3 Update wird Windows 10 Fall Creators Update heißen! Ich finde den Namen jetzt nicht so Kreativ aber gut, es ist ja nur ein Name. Viel wichtiger ist, welche Änderungen es mit sich bringt und davon haben wir auf der BUILD so einige gesehen.
Microsoft Fluent Design System:
Die als Project Neon bekannte neue Designsprache ist schon seit ein paar Insider Builds in einigen Apps integriert. Nun wurde der offizielle Name bekannt gegeben. So wie es Aussieht will Microsoft mit diesem Design die Gestaltung von Oberflächen auf allen Plattformen verändern. Dazu gibt es sogar eine eigene Homepage und ein Video das man auch im Live Stream sah.
OneDrive Files on Demand:
Das Feature ist noch aus Windows 8 als OneDrive Smart Files bekannt. Mit dem Start von Windows 10 wurde es aufgrund technischer Probleme vorerst entfernt, doch nun naht das Come Back! Mit OneDrive Files on Demand werden alle Dateien aus OneDrive im Explorer angezeigt und lassen sich von Programmen oder Universal Apps aus öffnen. Per Rechtsklick kann man für jede Datei und jeden Ordner festlegen, ob man nur den Platzhalter haben möchte, oder ob die Datei physisch auf dem Rechner vorgehalten werden soll. Ein entsprechendes Icon im Explorer signalisiert den Status.
Clipboard:
Clipboard ist eine Zwischenablage, die dank Cortana geräte- und plattformübergreifend funktioniert. Egal ob Bild, Link oder Text, es lässt sich alles mit allen Verbundenen Geräten austauschen, egal welches System darauf läuft.
Timeline:
Die Timeline wird bei der Task-Switch Ansicht eingebaut. Damit könnt Ihr jederzeit sehen wann und auf welchem Gerät Ihr welches Programm, App, Internetseite oder Datei offen hattet und könnt diese an dem Punkt öffnen wo Ihr zuletzt stehen geblieben seid. Das ganze funktioniert dank Cortana auch Geräte übergreifend. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, wenn Ihr etwas bestimmtes sucht was Ihr geöffnet hattet.
Story Remix:
Wer kennt ihn noch, den guten alten Windows Movie Maker? Lange hat man von ihm nichts mehr gehört, doch nun ist er zurück! Er wird unter dem Namen Story Remix in der Fotos App von Windows 10 integriert. Nachdem Ihr einen Clip aufgenommen hat, kann euch Story Remix passende weitere Bilder un Clips aus eurer Sammlung vorschlagen. Außerdem kann man mit dem Surface Pen in den Clips Dinge schreiben oder malen, die dann später auch dort auftauchen. Ebenfalls lassen sich Spezialeffekte und 3D Objekte hinzufügen.
Wie findet Ihr die Neuerungen im Fall Creators Update?