Redstone 5: Preisvergleich Bug in Edge und kostenpflichtige Codecs

am

von

in

,

Mit der Insider Build 17623 für Skip Ahead Insider probiert Microsoft einige neue Dinge aus. Jedoch entstehen dadurch immer wieder Bugs, die für Verwirrung sorgen. So auch in der Build 17623 geschehen.

Microsoft Shopping Assistent installiert sich ungefragt mit

Wer in der Build 17623 Microsoft Edge startet und einen Online Shop wie Amazon oder den Microsoft Store aufruft wird einen blauen Banner in der rechten oberen Ecke entdecken. Dabei handelt es sich um den Microsoft Personal Shopping Assistant, eine Erweiterung für Microsoft Edge. Entgegen erster Spekulationen, Microsoft würde einen Preisvergleich in Edge einbauen, handelt es sich nur um einen Bug. Ungefragt installiert sich dadurch die Edge Erweiterung mit, jedoch nicht bei allen Nutzern.

Kostenpflichtige HEIC- und HEIF-Codecs im Microsoft Store

Mit den Windows 10 Insider Builds 17123 und 17623 wurde die Unterstützung für das High Efficiency Image File Format (HEIF) angekündigt. Dadurch können Dateien in diesem Format in der Fotos App angezeigt werden.

So einfach funktioniert es jedoch nur in der Theorie. Die praxis sieht anders aus. Öffnet man eine Datei in dem Format öffnet sich zwar die Fotos App, zeigt aber an dass man die benötigten Codecs aus dem Microsoft Store laden soll.

Dort wird einem die HEIF- und HEIC Erweiterung für die Fotos App zum Kauf angeboten. Diese steht nicht kostenlos zur Verfügung sondern ist mit 99 Cent im Microsoft Store gelistet. Das hängt damit zusammen, dass Microsoft für Nutzung des Formates in Windows 10 Patentgebühren zahlen muss. Wer das Format benutzt wird die 99 Cent verschmerzen können.

Wie findet ihr die geringe Gebühr für die HEIF Codecs? Und seid ihr auch von dem Bug in Edge betroffen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen