Patch Dienstag im Januar 2022: Windows 10 Build 19044.1466, 19043.1466, 19042.1466 und 19041.1466

Es ist wieder einmal soweit, es ist der monatliche Patch Dienstag, somit gibt es für Windows 10  die neuesten monatlichen Sicherheitsupdates. Dabei wird die Build für 21H1 auf 19044.1466, für das Mai Update 2021 21H1 auf die Nummer 19043.1466 aktualisiert. Für das Oktober Update 2020 20H2 auf die Nummer 19042.1466 und April Update 20H1 auf die Nummer 19041.1466 angehoben.

Änderungen mit der Build 19044.1466, 19043.1466, 19042.1466 und 19041.1466 KB5009543:

Behobene Probleme

  • Die einzelnen Sicherheitslücken könnt ihr auch hier nachlesen: msrc.microsoft.com
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Active Directory (AD)-Attribute während eines Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)-Änderungsvorgangs richtig geschrieben werden, wenn Sie mehrere Attributänderungen vornehmen.
  • Behebt ein bekanntes Problem, das japanische Eingabemethoden-Editoren (IME) betrifft. Wenn Sie einen japanischen IME verwenden, um Text einzugeben, kann der Text in Anwendungen, die den Multibyte-Zeichensatz (MBCS) verwenden, in einer falschen Reihenfolge erscheinen oder der Textcursor kann sich unerwartet bewegen. Dieses Problem betrifft den japanischen IME von Microsoft und japanische IMEs von Drittanbietern.
  • blogs.windows

Bekannte Probleme

  • Aktuelle Probleme könnt ihr hier nachlesen.
  • Nach der Installation des Updates vom 21. Juni 2021 (KB5003690) können einige Geräte keine neuen Updates installieren, z. B. das Update vom 6. Juli 2021 (KB5004945) oder spätere Updates. Sie erhalten dann die Fehlermeldung „PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING“. Lösung: KB5005322
  • Nach der Installation dieses Updates kann es vorkommen, dass bei Verbindungen zu Geräten in einer nicht vertrauenswürdigen Domäne mit Remotedesktop die Authentifizierung bei Verwendung der Smartcard-Authentifizierung fehlschlägt. Sie erhalten möglicherweise die Meldung „Ihre Anmeldeinformationen haben nicht funktioniert. Die Anmeldeinformationen, die für die Verbindung mit [Gerätename] verwendet wurden, haben nicht funktioniert. Bitte geben Sie neue Anmeldeinformationen ein.“ und „Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen“ in roter Schrift. Dieses Problem wird serverseitig durch einen Known Issue Rollback (KIR) behoben.

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