Adobe Flash Player Version: 32.0.0.465 steht als letztes Update zur Verfügung

am

von

in

,

Nach über 20 Jahren findet der Flash Player, welcher in dieser Zeit viele Höhen und tiefen durchlebte, diesen Monat sein Ende. Der Flash Player von Adobe beglückte in dieser Zeit Hunderte von Millionen zum Beispiel mit Flash Games bei Facebook (und anderen Seiten), als Video Player und bei der Gestaltung von Webseiten sowie vielen weiteren Einsatzgebieten.

Seit einigen Jahren steht mit HTML 5, WebGL und WebAssembly bereits mehrere neue Möglichkeiten zur Verfügung, welche Ressourcen schonender und Sicherer sind als das gute alte ActionScript von Flash. Dadurch wird man den Abschied von Flash wohl weniger stark registrieren. Die Nutzung von Flash in Projekten ist bis auf wenige Webseiten und Games in den letzten Jahren bereits stark zurückgegangen.

Windows 10 und Windows 8.1 Nutzer bekommen das Update wie immer über Windows Update zusammen mit den Patchday Updates. Nutzer von Windows 7 können sich das Update für ihren jeweiligen Browser hier herunterladen:

Ab 2021 wird der Flash Player dann in keinem aktuellen Browser auch nicht im Internet Explorer 11, funktionieren.

Die wichtigsten Antworten zu fragen zur Produkteinstellung erklärt:

  1. Wann wird Flash Player eingestellt? 

    Wie bereits im Juli 2017 angekündigt wurde, beendet Adobe die Verteilung und Aktualisierung von Flash Player am 31.12.2020. Die Ankündigung erfolgte gemeinsam mit Technologiepartnern von Adobe, z. B. Apple, Facebook, Google, Microsoft und Mozilla. Diese Partner haben ebenfalls Ankündigungen mit weiteren technischen Details veröffentlicht, die auf die Auswirkungen der Produkteinstellung von Flash Player für Entwickler, Unternehmen und Endanwender und die verschiedenen Betriebssysteme und Browser eingehen. 
  2. Warum stellt Adobe Flash Player ein, und warum geschieht dies zum Jahresende 2020?

    Offene Standards wie HTML5, WebGL und WebAssembly wurden in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und bieten gute Alternativen für Flash-Inhalte. Außerdem haben bekannte Browser-Anbieter diese offenen Standards in ihre Browser eingebettet und die meisten anderen Plug-ins (wie Adobe Flash Player) deaktiviert. Durch die Veröffentlichung von Adobes Entscheidung zur Produkteinstellung im Jahr 2017, also drei Jahre vor der Einstellung, hatten Entwickler, Designer, Unternehmen und andere Beteiligte ausreichend Zeit für die Migration vorhandener Flash-Inhalte auf die neuen offenen Standards.
  3. Wie wirkt sich diese Entscheidung auf den Support und die Weiterverteilung von Adobe Flash Player im restlichen Jahr 2020 aus?

    Bis Ende 2020 veröffentlicht Adobe weiterhin regelmäßig Sicherheits-Patches für Flash Player, pflegt die Kompatibilität mit Betriebssystemen und Browsern und erweitert das Produkt gegebenenfalls um neue Funktionen und Optionen.
  4. Können nach 2020 frühere Versionen von Adobe Flash Player von der Adobe-Website heruntergeladen werden? 

    Nein. Nach der Produkteinstellung werden die Download-Seiten für Flash Player von der Adobe-Website entfernt, und die Ausführung Flash-basierter Inhalte in Adobe Flash Player wird blockiert.
    Adobe empfiehlt immer den Einsatz der neuesten und aktuellsten Software-Versionen. Kunden sollten Flash Player nach der Produkteinstellung nicht mehr verwenden, da Adobe das Programm nicht mehr unterstützt.  
  5. Kann ich Flash Player verwenden, wenn ich eine Download-Möglichkeit auf einer Website von Drittanbietern finde?

    Nein. Diese Versionen von Flash Player sind nicht von Adobe autorisiert. Kunden sollten keine unautorisierten Flash Player-Versionen einsetzen. Nicht autorisierte Downloads sind die häufigste Ursache für Malware und Viren.  Adobe ist nicht verantwortlich für nicht autorisierte Flash Player-Versionen. Kunden verwenden solche Versionen ausschließlich auf eigenes Risiko. 

  6. Welche Browser und Betriebssysteme unterstützen derzeit Adobe Flash Player?

    Unter http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/tech-specs.html kann die jeweils aktuelle Liste mit den Browsern und Betriebssystemen eingesehen werden, die Flash unterstützen. Da die Anzahl der Browser und Betriebssysteme, die Flash unterstützen, im Lauf des Jahres abnehmen dürfte, empfiehlt Adobe seinen Kunden dringend, auf andere Standards zu wechseln.

  7. Bietet Adobe nach der Produkteinstellung Sicherheits-Updates für Flash Player an?

    Nach der Produkteinstellung bietet Adobe weder Updates noch Sicherheits-Patches für Flash Player an. Adobe empfiehlt allen Anwendern, Flash Player vor der Produkteinstellung zu deinstallieren (siehe die Anweisungen zur manuellen Deinstallation für Windows- und Mac-Anwender). Seit Mitte Oktober 2020 werden Anwender zur Entfernung von Flash Player von ihrem Computer aufgefordert. Nach der Produkteinstellung wird die Ausführung Flash-basierter Inhalte blockiert.

  8. Wird Flash Player von Apple Safari unterstützt?

    Apple Safari Version 14, verfügbar seit September 2020 für macOS, lädt keine Flash Player-Inhalte mehr. Weitere Informationen findest du auf den Support-Seiten zu Apple Safari.

Unterstütze unsere Seite kostenfrei mit einem Klick auf den Amazon Partnerlink:


QuelleAdobe
ViaAdobe Flash Player

Es befindet sich Affiliate-Content in Form von Werbelinks (Amazon etc.) oder sonstiger Werbemöglichkeiten in diesem Beitrag. Links sind mit einem (*) oder sonstigen Kennzeichnungen versehen, um Nutzer hinzuweisen.

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen