1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. 7 Jahre Surface Pro: Microsoft feiert Geburtstag

7 Jahre Surface Pro: Microsoft feiert Geburtstag

Microsoft Surface Pro 1

Gestern vor 7 Jahren konnte man zumindest in den USA das erste Surface Pro von Microsoft kaufen. Durch das Surface RT und Surface Pro wurde eine neue Geräteklasse für die Nutzer geboren, welche das beste von PC und Mobilität in einem Gerät verband. Durch diese Geräteklasse gab es neue Impulse für Gerätebauer aber auch für Prozessorhersteller wie Intel. Die bis dahin eher stromhungrigen Prozessoren wurden mit jeder Surface Generation sparsamer und lieferten mehr Leistung. So kam das erste Surface Pro gerade einmal auf eine Akkulaufzeit von 3 bis 4 Stunden und der jüngste Spross hält je nach Nutzung 9 bis 12 Stunden durch. Gleichzeitig wurde das Display immer größer und die Auflösung immer höher.

Nicht nur an der Akkulaufzeit und Rechenleistung hat Microsoft sowie Hardware Partner gearbeitet auch an der Optik, dem Gewicht und dem Standfuß wurden bis zum Surface Pro (2017) große Fortschritte gemacht. Seither gab es eher wenige Neuerungen, sehr gut möglich das Microsoft im Hinterzimmer bereits an etwas Neues arbeitet, um dieses Gerät noch besser zu machen. Das Surface Pro X zeigt uns vielleicht sogar jetzt schon, was uns beim Pro 8 erwarten wird.

Zusätzlich zum Gerät selbst, wurde auch die Tastatur und der Surface Pen immer besser und mit cleveren Ideen verbessert.

Vor 7 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Surface Pro mit dem ersten Modell der Serie: Das Surface Pro kam am 9. Februar 2013 auf den US-Markt und begeisterte Konsumenten schon damals mit seinem Touch-Display, seiner abnehmbaren Tastatur und einer frühen Version des praktischen Kickstands. Das vorinstallierte Betriebssystem war damals übrigens Windows 8 Pro – wie die Zeiten sich doch ändern!

Microsoft Blog

Anlässlich des Geburtstags gibt es die aktuelle Geräte-Familie derzeit besonders günstig. Je nach Konfiguration kann man bis zu 334 Euro im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung sparen. Die Preise beginnen bei 779 Euro im Microsoft Store aber auch auf Amazon*.

QuelleNews.Microsoft

Es befindet sich Affiliate-Content in Form von Werbelinks (Amazon etc.) oder sonstiger Werbemöglichkeiten in diesem Beitrag. Links sind mit einem (*) oder sonstigen Kennzeichnungen versehen, um Nutzer hinzuweisen.

Teilen

Kommentare

Deine Meinung interessiert uns: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500