Microsoft: Xbox Series X vorgestellt

am

von

in

,

Über­ra­schend enthüllte Microsoft während der Game Awards 2020 seine neue Next-Gen-Kon­so­le, Xbox Series X die im Laufe des vierten Quartals 2020 in den Läden stehen wird. Neben der Prä­sen­ta­tion des Designs, ähnlich eines kom­pak­ten Desk­top-PCs, spricht Microsoft noch einmal über die technischen Vorzüge der neuen Xbox Series X, die auf die leistungsstarke Hard­ware von AMD setzt.

Einen ersten Eindruck zum Design könnt Ihr euch im dazugehrigen Trailer verschaffen.

Das neue "Industrial Design" der Xbox Series X soll einen besonders leisen und effizienten Betrieb ermöglichen, um kommende Spiele in hoher 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS wiedergeben zu können. Im offiziellen Blog-Beitrag von Microsoft ist weiterhin die Rede von bis zu 120 FPS, dann vermutlich in der Auflösung von 1080p-FullHD-Format. Ebenso bestätigt man erneut, dass die Konsole mit 8K-Auflösungen und einer "Variable Refresh Rate" (VRR) umgehen kann.

Die Xbox Series X soll die vierfache Leistung gegenüber der Xbox One X besitzen. Ermöglicht wird dies von einem optimierten AMD Ryzen 3000 Zen 2-Prozessor und der nächsten Generation Radeon-Grafikchips mit RDNA-Architektur. Diese Komponenten machen dann den Weg frei über ein hardwarebasiertes "Ray Tracing" und ein patentiertes "Variable Rate Shading" (VRS). Für die Geschwindigkeit wird zusätzlich eine schnelle SSD verantwortlich sein, die laut den Redmondern Ladezeiten virtuell eliminieren soll. Über die Größe der verbauten SSD hat Microsoft keine Angaben gemacht, unter 1 Terabyte sollte jedoch unwahrscheinlich sein.

Microsoft spricht von einer Minimierung der Latenz, hervorgerufen durch Tech­no­lo­gien wie den "Auto Low Latency Mode" (ALLM) und "Dynamic Latency Input" (DLI). In Bezug auf die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X wird nicht von der Spielbarkeit aller bis­he­ri­gen Xbox-Spiele gesprochen, allerdings von tausenden Games aus den letzten vier Generationen der Microsoft-Konsolen.

Microsoft teilte mit, dass das Zubehör der Xbox One S und Xbox One X sowie Services wie der Game Pass an der Next-Gen-Konsole weiterverwendet werden können. Zusätzlich entschied man sich für die Entwicklung eines neuen Xbox Wireless Controllers, der über einen zusätzlichen Share-But­ton für Screenshots und Videos verfügen wird und ein verbessertes D-Pad aufweist.

Die Xbox Series X wird passend zur Weihnachtszeit 2020 zur Verfügung stehen. Den Preis der neuen Spielekonsole nannte Microsoft noch nicht.


Quellenews.xbox

Schlagwörter:

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen