Massive Internet und Telefonie Störung bei den DSL Anbietern (Vodafone, 1&1, Telekom, ... )

am

von

in

Seit etwas mehr als 2 Stunden sind Zehntausende Kunden von Vodafone, 1&1 und der Deutschen Telekom von Internet und Telefonausfällen betroffen. Auf allestörungen.de häufen sich die Meldungen über die Ausfälle und nehmen seitdem weiterhin zu, ein Ende ist noch nicht abzusehen. Vermutlich handelt es sich hierbei um serverseitige Störungen der DNS Server. Diese sind dafür zuständig, dass die angefragten Datenpakete den Nutzern zugestellt werden.

Betroffene Kunden haben dabei Probleme die Dienste von Amazon, Google, YouTube, Xbox Live, Spotify, Netflix und weitere zu nutzen.

Abhilfe könnte es hier bringen, den DNS Server in Windows auf einen anderen umzustellen. Eine schritt, für schritt Anleitung, finden Sie am Ende des Artikels.

Auf alleströungen.de melden sich immer nur ein Bruchteil der betroffenen Kunden, welche eine Netzwerkstörung haben, so das die reale Zahl der gestörten Anschlüsse höher Ausfallen dürfte. Eine separate Meldung der Störung an den Anbieter sollte via Kontaktformular oder Hotline von betroffenen Kunden durchgeführt werden.

Kontaktmöglichkeiten für Vodafone Kunden, finden Sie hier: Kontakt Vodafone

Kontaktmöglichkeiten für 1&1 Kunden, finden Sie hier: Kontakt 1&1

Kontaktmöglichkeiten für Telekom Kunden, finden Sie hier: Kontakt Telekom

Um eine Ausfallgutschrift zu erhalten, ist es wichtig, seinen Anbieter über den Ausfall des Anschlusses per App, Kontaktformular oder Hotline zu informieren. Sobald die Störung nicht mehr besteht, informieren Sie ihren Anbieter erneut und bitten um die Gutschrift der Ausfallzeit. In der Regel wird diese anteilig vom Monatsbetrag gewährt und ist in der Folgerechnung ersichtlich.

Bei einigen Nutzern hilft es unter Windows, den DNS Server für IPv4 händisch einzutragen und zum Beispiel den von Google (8.8.8.8) zu nutzen.

Eine Anleitung, wie man die DNS Serveradresse in Windows 7, Windows 8.1/RT oder Windows 10 ändert, finden Sie hier.


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen