Windows 10 19H1 und das Problem mit der Anti-Cheat-Software

am

von

in

,

Das Windows 10 19H1 Update, welches sich bereits seit einigen Monaten in der Entwicklung befindet, nähert sich den Zielgeraden. Doch auch wenn das Update fertig zu sein scheint, gibt es noch immer einen Bug, der sich seit sehr vielen Changelogs mitzieht.

Bei diesem Fehler geht es um Spiele die Anti-Cheat-Software einsetzen. Diese können einen Systemcrash verursachen. Diese Software wird heutzutage in vielen Spielen wie z.B. Fornite, PUBG und Co. eingesetzt, um Schummler zu enttarnen und zu bestrafen. Doch genau diese Software macht nun Ärger. Seit einer der letzten Builds ist der Hinweis jedoch verschwunden und durch den Hinweis: „Viele Spiele haben inzwischen Updates veröffentlicht, mit denen das Problem nicht mehr auftritt. Die entsprechende Upgrade-Blockade wird daher aufgehoben.“ ersetzt worden. Ein Grund zum Aufatmen ist das jedoch nicht.

Auch wenn es so scheint, ist das Problem noch nicht gelöst. Einerseits entsteht das Problem direkt in Windows 10, da dort die Sicherheitskomponenten verbessert wurden, andererseits müssen die Hersteller der Anti-Cheat-Software, wie z.B. BattlyEye, ihre Software aktualisieren. Dieses Update muss dann aber noch von den jeweiligen Entwicklern in ihre Spiele eingepflegt werden. Ihr seht, es sind ganz schön viele Instanzen nötig um dieses Problem zu beheben.

Laut BattleyEye wurde bereits ein Update fertiggestellt und an die Spieleentwickler verteilt ob und wann diese das Update einpflegen kann nur niemand genau sagen. Der Hinweis von Microsoft, dass bereits viele Spiele ein Update erhalten haben ist ebenfalls sehr wage. Im schlimmsten Fall, dürfen wir uns demnächst darauf gefasst machen, dass bei vielen Gamern der PC abstürzt. Wir alle können uns die Schlagzeilen sicherlich schon vorstellen.

Kennt ihr Spiele, bei denen Anti-Cheat-Software zum Einsatz kommt und die noch kein Update erhalten haben?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen