Im letzten Jahr auf der Build 2018 kündigte Microsoft eine Änderung der Gebührenstruktur für Entwickler an, um mehr Entwickler für den Microsoft App Store zu gewinnen, dabei soll der Anteil am App-Umsatz von 70% auf 95% erhöht werden.

Die beliebteste Kategorie Spiele, ist davon jedoch ausgeschlossen und der Anteil beträgt 85% (Entwickler)/15% (Microsoft) für Apps, die über Affiliate- und Promotion-Links gekauft werden. Entwickler können hier mehr über die neue Gebührenstruktur erfahren.

In Kraft treten, sollte die Änderung gegen ende 2018, es dauerte nun jedoch 2-3 Monate länger, bis sie endlich umgesetzt wurde.

Die Änderung sollte vor allem kleinere Entwickler zugutekommen und für den Microsoft Store begeistern. Ob die Rechnung für Microsoft aufgeht, wird sich zeigen. Noch immer ist der Microsoft Store weit abgeschlagen und Apple als auch Google dominieren mit Ihren App Stores den Markt.

Ich selbst muss sagen, dass meine beste Zeit als Entwickler von Apps zu Zeiten von Windows 8.x und Windows RT hatte. Gerade durch die Verbreitung eines Systems, welches nur auf Apps aus dem Store zugreifen konnte, habe ich viel mehr Nutzer erreicht, als unter Windows 8.1 oder Windows 10. Durch dass Wegbrechen von Windows Phone 8.x als auch Windows 10 Mobile ist der Store weiter unattraktiver für App Entwickler geworden. Ob Microsoft beim Store demnächst auch den Rotstift ansetzten, wäre denkbar.

Aktuell ist der Microsoft Store auf mehr als 700 Millionen Geräten verfügbar, die Nutzung des Stores spiegelt, diese breite Installationsbasis leider nicht wieder. Ich bin gespannt, ob Microsoft mit einem neuem leichten OS den Store wieder in den Mittelpunkt als Software Quelle rücken wird.

Entwickler können hier die vollständigen Entwicklervereinbarung einsehen.

Teilen
Quellen
Quellemspu

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

AUTOR

Redakteur/in

Marco
a.k.a @NehiSoft

Hallo, ich bin einer der Gründer von Windows Love und seit 1. Januar 2018 Microsoft Windows Insider MVP. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

895 Beiträge

Deine Meinung zählt: Schreibe einen Kommentar!

ACHTUNG: Standardmäßig ist die Benachrichtigung über neue Antworten, auf deinen Kommentar, aktiviert. Willst du keine E-Mails mit neuen Antworten bekommen, schalte den Button , bei jedem Mal, auf Grau und durchgestrichen , um.

avatar
2500
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich bei